Coronavirus: Erste App gegen Schlangestehen vor dem Supermarkt

Eine Schlange von Menschen mit Einkaufswagen wartet vor einem Supermarkt.
Italienische Esselunga-Kette vergibt virtuelle Nummern an die Kunden aus.

Was tun gegen das coronabedingte lange Schlangestehen beim Einkaufen?  Die italienische Supermarktkette "Esselunga" hat jetzt eine eigene Smartphone-App entwickelt, um zu vermeiden, dass ihre Kunden zu lang in der Schlange vor den Filialen warten müssen. Die App wird derzeit in der Lombardei, Venetien, Toskana und dem Piemont getestet.

Ein Mitarbeiter schiebt eine Reihe Einkaufswagen vor einem Esselunga-Supermarkt.

Esselunga-Supermarkt nahe Mailand

Dank eines Geo-Lokalisierungssystems können die Kunden den "Esselunga"-Supermarkt lokalisieren, der ihnen am nächsten ist. Sie erhalten dann eine Nummer für den Zutritt und können prüfen, wie viele Kunden vor ihnen in der Reihe stehen. So können sie zum Supermarkt gehen, kurz bevor sie mit ihrer Nummer Zugang erhalten. Damit will "Esselunga" vermeiden, dass sich Menschen lange anstellen und dadurch Situationen mit Ansteckungsgefahren reduzieren.

Menschen stehen mit Einkaufswagen und Masken Schlange vor einem Geschäft.

Stau vor einer Esselunga-Filiale in Italien

Auch per SMS möglich

Wer die App nicht herunterladen will, kann auch per SMS seine Nummer und Informationen darüber erhalten, wie lange die Schlange vor dem Supermarkt ist. "Wir wollen den Kunden das Einkaufen erleichtern und zugleich ihre Gesundheit schützen", teilte Esselunga mit.

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