Abflug: Corona beflügelt das Geschäft mit den Businessjets

Abflug: Corona beflügelt das Geschäft mit den Businessjets
Österreichs Bedarfsflugunternehmen kommen deutlich besser über die Runden als große Airlines

Die Corona-Krise hat das Geschäft der Bedarfsflugunternehmen beflügelt. Das bestätigt Alexander Vagacs vom österreichischen Marktführer Avcon Jet, der 70 Flugzeuge verchartert.

„Im März, April, Mai waren auf der Kurz- und Mittelstrecke nur sehr wenig Flüge möglich, aber die Langstrecke hat aufgrund der Rückholflüge eine sehr gute Nachfrage gehabt. Wir hatten Kunden, die in Afrika, Amerika und Asien gestrandet waren“, sagt Vagacs im Gespräch mit dem KURIER. „Nachdem die Repatriierungsflüge mehr oder weniger beendet waren, hat sich das Geschäft gedreht. Über den Sommer waren die europäischen Flüge dominierend, weil die Airlines viele Flüge gestrichen haben oder Destinationen nur mit Umsteigen zu erreichen waren, wo man viel Zeit verloren hat.“

Viele Geschäftsreisende hätten versucht, trotz Corona-Krise ihre Meetings im Ausland abzuhalten.

Kommentare