Corona: "Zypern ist sicherste Urlaubsinsel"

Corona: "Zypern ist sicherste Urlaubsinsel"
70 Prozent der Einnahmen aus dem Tourismus fallen heuer aus. Die Regierung Zyperns steckt viel Geld in medizinische Vorsorge für Urlauber und deren Sicherheit.

Ab 20. Juni dürfen Österreicher wieder nach Zypern reisen. Die Mittelmeerinsel, deren wirtschaftliches Überleben eng mit dem Tourismus verknüpft ist, öffnet seine Grenzen – aber nicht für alle. Wie das Land durch die Corona-Krise gekommen ist und was Urlauber jetzt erwartet, erzählt der zypriotische Tourismusminister Savvas Perdios im Gespräch mit dem KURIER.

KURIER: Herr Perdios, gibt es noch Corona-Fälle in Zypern?

Savvas Perdios: Nur noch sehr wenige. Insgesamt hatten wir 964 Corona-Fälle. Derzeit kommen nur ein bis höchstens zwei neue Erkrankte pro Tag dazu. Ich erwarte aber, dass wir in wenigen Tagen auf null Zuwachs kommen. Wir hatten im April eine kurze Hitzeperiode mit mehr als 40 Grad. Ich denke, diese hat das Virus gekillt.

Kommentare