Commerzialbank: Die Liste der Goldgeschenke

In der Bank liegt eine Liste über die Goldgeschenke.
Nicht nur Illedits von Pucher beschenkt. Konkursverfahren über Fußballklub.

Wegen eines Goldgeschenkes zu seinem 60. Geburtstag ist Christian Illedits als Landesrat zurückgetreten. Dieses 100-Gramm-Goldblatt mit Widmung war ihm von Ex-Vorstand Martin Pucher im Namen des Fußballklubs SV Mattersburg überreicht worden. Wie aus einem Schreiben von Pucher-Anwalt Norbert Wess an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft nun hervorgeht, war er allerdings nicht die einzige Person, die mit Gold beschenkt worden ist.

Demnach dürften mehrere hundert langjährige Kunden der Commerzialbank Mattersburg sowie auch Bürgermeister jener Gemeinden, in denen die CBM eine Filiale betrieben hat, zu besonderen Anlässen beschenkt worden sein. Mit „Silber- (100, 250, 500 oder 1.000 Gramm) oder Goldblättern (20, 50 oder 100 Gramm) von der CBM“. Teilweise dürften auch Funktionäre des SV Mattersburg oder Mitglieder des Aufsichtsrates der Fußballakademie Burgenland ähnliche Geschenke erhalten haben.

Kommentare