Chrysler-Gebäude in New York steht zum Verkauf

US-BUILDING-SALE
Der Investor aus den Emiraten will sich vom berühmtem Wolkenkratzer in New York City trennen.

Eines der berühmtesten Gebäude von New York, das knapp 320 Meter hohe Chrysler-Gebäude im Herzen von Manhattan, steht zum Verkauf. Das Investmentunternehmen Mubadala aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und die Immobilienfirma Tishman Speyer wollten sich von dem Wolkenkratzer trennen, bestätigte eine mit dem Vorgang vertraute Quelle am Mittwoch einen Bericht des "Wall Street Journal".

Steel gargoyles depicting American eagles are seen on New York City's iconic Chrysler Building in Manhattan

Einen Preis setzten die beiden Unternehmen den Angaben zufolge nicht fest. Mubadala hatte 2008 für 800 Mio. Dollar (knapp 700 Mio. Euro) von Tishman Speyer einen 90-prozentigen Anteil am Chrysler Building erworben, die restlichen zehn Prozent blieben im Besitz der Immobilienfirma. Diese hatte 1997 für das ganze Gebäude schätzungsweise zwischen 210 und 250 Mio. Dollar bezahlt.

New York City's iconic Chrysler Building is seen in Manhattan

Mubadala und Tishman Speyer bringen das Chrysler-Gebäude in für die Immobilienbranche schwierigen Zeiten auf den Markt. Das Viertel Hudson Yards am Westrand von Manhattan mit 1,6 Millionen Quadratmetern brandneuen Wohnungen und Büros, das kurz vor der Fertigstellung steht, dürfte die ohnehin fallenden Preise für Büros in älteren Gebäude weiter nach unten drücken.

New York City's iconic Chrysler Building is seen in Manhattan

Das 1930 eingeweihte Chrysler Building in der 42. Straße Ecke Lexington Avenue gilt als Meisterwerk des Art Deco. Mit seinen 319 Metern Höhe war es einst das höchste Gebäude der Welt - zumindest für elf Monate. Danach wurde es vom Empire State Building entthront. Auch wenn es nach dem Autokonzern-Gründer Walter Chrysler benannt wurde, hatte das Unternehmen dort nie seinen Sitz.

Kommentare