Chinesische E-Autos: Nur wenige werden überleben

Zeekr's factory in Ningbo
129 Anbieter verkaufen derzeit in China Elektroautos und Plug-in-Hybride – doch nur ein Bruchteil dürfte in fünf Jahren noch am Markt sein.

Zusammenfassung

  • Nur 15 von 129 chinesischen E-Automarken sollen bis 2030 finanziell überleben.
  • Diese überlebenden Marken könnten 75% des Marktes dominieren, mit Verkäufen von rund 1 Million Einheiten jährlich.
  • Konsolidierung wird durch regionale Unterstützung verlangsamt, da der Markt mit Preiskämpfen und Überkapazitäten kämpft.

Von der Vielzahl von Elektroauto-Marken auf dem chinesischen Markt dürfte nur ein kleiner Teil die nächsten fünf Jahre überleben. Nur 15 der 129 Marken, die derzeit in China Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride verkaufen, würden 2030 noch finanziell überlebensfähig sein, erklärte die Beratungsfirma AlixPartners am Donnerstag.

Diese dürften dann etwa 75 Prozent des chinesischen Markts unter sich ausmachen. Der Verkauf werde bei jeweils rund einer Million Einheiten pro Jahr liegen, erklärte die Beratungsfirma.

Dabei werde die Konsolidierung in China voraussichtlich langsamer voranschreiten als in anderen Märkten, sagt Stephen Dyer, Leiter der Automobilsparte von AlixPartners in Asien. Der Grund sei, dass Regionalregierungen nicht überlebensfähige Marken unterstützen könnten, da diese für die regionale Wirtschaft, Beschäftigung und Lieferketten wichtig seien. Der weltweit größte Automobilmarkt China ist derzeit mit einem Preiskampf und erheblichen Überkapazitäten konfrontiert, die die Rentabilität belasten. Chinesische Regulierungsbehörden haben die Automobilhersteller aufgefordert, den Preiskampf zu beenden.

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