Burgenländische Coffeeshops ziehen in Sydney ein

Burgenländische Coffeeshops ziehen in Sydney ein
Die Coffeeshop Company will die Zahl ihrer Läden von 300 auf 600 verdoppeln.

Die burgenländische Schärf Gruppe treibt die Expansion der Coffeeshops voran. Aktuell gibt es 278 Standorte in 23 Ländern, Ende 2013 sollen es 300 sein. „Heuer starten wir noch in Armenien, Australien, Frankreich, Kuwait und der Ukraine“, kündigt Firmeneigentümer Reinhold Schärf an. In Sydney eröffnen heuer noch bis zu vier Shops, binnen fünf Jahren soll das Netz in Australien 20 Standorte umfassen. In zehn Jahren will Schärf weltweit 600 Standorte haben. Heuer erwartet er einen Systemumsatz von 80 Millionen Euro.

Außerhalb von Österreich und Deutschland arbeitet die Gruppe mit Master-Franchisenehmern zusammen, die zumindest fünf Coffeeshops betreiben. Das bringe logistische Vorteile für beide Seiten, sagt Schärf.

Russland größter Auslandsmarkt

Größter Auslandsmarkt der Burgenländer ist derzeit Russland mit 78 Niederlassungen, gefolgt von den USA und Deutschland (35 bzw. 25 Standorte). Die Konkurrenz schläft freilich nicht. Oft sind nationale Ketten die Platzhirschen, meist jene, die als erster am Markt waren. Schärf: „Wir waren früh in der arabischen Welt. In Ägypten haben wir 17 Coffeeshops und in Kairo gerade den größten Standort von Starbucks übernommen.“ Der arabische Frühling hat Schärf zwischenzeitlich das Geschäft verhagelt. „Wir hatten in der Nacht geschlossen, da ist aber – im Gegensatz zu Österreich – das Hauptgeschäft.“

In Kairo, Istanbul oder Moskau bietet Coffeeshop ganze Essensmenüs an. Bei monatlichen Mietkosten von bis zu 35.000 Euro müsse man sich neue Konzepte einfallen lassen, sagt Schärf. Er glaubt, dass es bald mehr Verschränkungen von Unternehmen geben wird. „Man wird es sich nicht mehr leisten können, sieben Stunden am Tag geschlossen zu haben.“ Angeblich soll Starbucks bereits überlegen, einzelne Filialen in der Nacht zu Schlafplätzen umzufunktionieren.

Starbucks

Burgenländische Coffeeshops ziehen in Sydney ein
People gather at a Starbucks coffee branch in Grand Indonesia mall in Jakarta February 15, 2013. Indonesian consumers are increasingly opening their wallets, sustaining the country's solid economic growth, but some retailers worry the government may dash the good fortune by imposing restrictions on them. The government has made rules that limit the number of outlets that foreign franchised brands such as Starbucks can control, and it has added red tape to imports of handphones made overseas by the likes of Samsung Electronics. Authorities want retailers to sell more local goods. Picture taken February 15, 2013. To match story INDONESIA-POLICY/CONSUMERS REUTERS/Beawiharta (INDONESIA - Tags: BUSINESS FOOD)
In Europa schwächelte Starbucks zuletzt. In Großbritannien war der US-Konzern wegen vermeintlicher Steuertricks in den Schlagzeilen, in China kritisieren Staatsmedien die Preispolitik. Ein Kaffee bei Starbucks in Peking koste ein Drittel mehr als in Chicago. Dem börsenotierten Konzern hat das alles nicht geschadet. Starbucks verbucht das beste Ergebnis seiner 42-jährigen Geschichte, sagte Firmenchef Howard Schultz diesen Mittwoch. Im vierten Quartal (bis Ende September) stieg der Umsatz um 13 Prozent auf 3,8 Mrd. Dollar (2,8 Mrd. Euro). Die Kette verbuchte einen Gewinnsprung von 34 Prozent auf 481 Millionen Dollar.

Rebellischer Verkäufer

Ein kleiner Kaffeeverkäufer in Bangkok lässt sich davon nicht einschüchtern. Starbucks hat ihn geklagt, weil das Logo, das auf seinem wackeligen Straßenwägelchen prangt, dem von Starbucks ähnelt. Nur dass statt der Meerjungfrau ein Mann mit muslimischer Kopfbedeckung zu sehen ist. Am 4. November ist die erste Anhörung vor Gericht. Das von Starbucks geforderte Strafgeld von umgerechnet 700 Euro pro Monat kann der Straßenverkäufer, der 50 Cent pro Kaffee verlangt, nicht aufbringen.

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