© LCM-Mercan-Suembultepe

Wirtschaft
09/16/2021

Buchwirtschaft will Verlängerung der Mehrwertsteuer-Senkung

WKÖ: 5-Prozent-Steuersatz über 2021 hinaus wäre wichtige Unterstützung - Hauptverband meldet für August Umsatzplus von 8,4 Prozent

Die Wirtschaftskammer Österreich möchte, dass der im Zuge der Coronakrise von 10 auf 5 Prozent verminderte Mehrwertsteuersatz für Bücher weiter bestehen bleibt. "Um wieder auf Erfolgskurs zu kommen, wäre eine Verlängerung des verminderten Steuersatzes - über 2021 hinaus - nun eine weitere wichtige Unterstützung", betonte Friedrich Hinterschweiger, Obmann des Fachverbandes der Buch und Medienwirtschaft, am Donnerstag in einer Aussendung.

"Mit einer Wiedereinführung des 10-Prozent-Steuersatzes auf Bücher ab 1.1.22 wären wir am deutschsprachigen Buchmarkt massiven Wettbewerbsverzerrungen ausgesetzt. Denn die Schweiz versteuert Bücher mit 2,5 Prozent, Luxemburg mit 3 Prozent, Italien/ Südtirol mit 4 Prozent und Deutschland mit 7 Prozent", warb Hinterschweiger für eine Prolongierung der Maßnahme. Nach wie vor kämpfe die Branche mit den Auswirkungen der Pandemie, ohne eine Verlängerung des verminderten Steuersatzes sei die Erholung der Branche gefährdet.

"Die Buchbranche hat sich als erfreulich resilient erwiesen", hieß es dagegen in einer nahezu zeitgleich versendeten Aussendung des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels (HVB), in der für August ein Umsatzplus von 8,4 Prozent angegeben wurde. Bis auf ein Minus im Juni habe es seit März immer positive Zahlen im Vergleich zum Vorjahr gegeben. Allerdings: "Das starke Wachstum muss wie immer im Kontext der coronabedingten Einschränkungen im Handel und den damit verbundenen Verkaufseinbrüchen im Vorjahr gesehen werden", so der HVB.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.