Bedroht Amazon bald den Lebensmittelhandel?
Der Online-Versandhändler Amazon war schon beim Verkauf von Büchern und Textilien ganz vorne mit dabei. Jetzt fürchten deutsche Lebensmittelhändler, allen voran Edeka, Rewe oder Aldi, dass ihnen der Versand-Riese das Geschäft streitig machen könnte.
"Amazon Fresh" soll nach Deutschland kommen
Obwohl Amazon zu dieser Debatte schweigt, spekuliert man. Gerrit Heinemann, ein Handelsexperte an der Hochschule Niederrhein, geht davon aus, dass der Lebensmitteldienst Amazon Fresh, der bisher nur in US-Metropolen und in London angeboten wird, im Herbst auch in Deutschland starten wird. "Amazon Now", das für Prime-Mitglieder im Mai gestartet ist, wird hierfür als Auftaktgeber gesehen. Mit "Amazon Fresh" würde das Angebot an Lebensmitteln stark vergrößert werden.
Dass Amazon für den Lebensmittelhandel eine ernstzunehmende Konkurrenz sein könnte, glaubt Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH), nicht. Er sieht den Erfolg des Online-Händlers darin, dass dieser etablierten Handelsunternehmen Kunden vor allem mit niedrigeren Preisen abspenstig gemacht hat. Im Lebensmittelhandel würde das nicht funktionieren. "Wer den starken Preiswettbewerb im Internet toppen wollte, wird nur massenhaft Geld verbrennen", sagt Hudetz.
Drei Viertel sind mit Supermarkt-Angebot zufrieden
Laut einer IHF-Studie sind mehr als drei Viertel der Verbraucher mit den Supermärkten in ihrer Umgebung zufrieden. Hudetz sieht auch darin ein Indiz, dass es Online-Händler schwer haben werden. Andererseits könne Amazon wegen der Erfahrung der Amerikaner in Logistik und Kundenservice punkten und dank der Bündelungseffekte mit anderen Sortimenten andere Kalkulationsmöglichkeiten anbieten.
Rewe schießt vor
Rewe-Chef Alain Caparros hat seinen Handelskonzern bereits auf die mögliche Veränderung vorbereitet. Rewe bietet in rund 75 Städten die Möglichkeit, Lebensmittel im Internet zu bestellen und diese nach Hause geliefert zu bekommen. Sein Konkurrent Edeka ist beim Online-Engagement deutlich zurückhaltender.
Dass der Online-Handel auch im Lebensmittelgeschäft zunehmen wird, steht für beide Experten fest, die Höhe des Ausmaßes sei letztendlich jedoch nur vom Zuspruch der Kunden abhängig.
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