Bawag-PSK: Vollgas bei Privat-Krediten

Bawag-PSK: Vollgas bei Privat-Krediten
Während Mitarbeiter abgebaut werden, stellt die Bawag PSK die Signale im Privatkundengeschäft auf Wachstum. Mit neuen Produkten und einer Bestpreisgarantie soll das Kreditgeschäft angekurbelt werden.

Wir bauen keine Mitarbeiter in den Filialen ab. Wir investieren ins Endkundengeschäft und wollen dort kräftig wachsen." Wolfgang Klein, im Bawag-PSK-Vorstand für das Privatkundengeschäft zuständig, ist überzeugt, mit dieser Strategie die Bank wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Vor allem im Kreditgeschäft sieht er große Chancen.

Die Jobs der rund 2000 Mitarbeiter im Vertrieb der Bawag PSK seien gut abgesichert. Der kürzlich kolportierte Personalabbau – die Rede war von 700 der rund 4000 Beschäftigten – betreffe den Eigenhandel der Bank und jene Bereiche, die wegen der neuen Regulierungsvorschriften zu teuer würden.

Investitionen

Im Filialgeschäft aber stünden die Zeichen auf Wachstum. "Wir investieren in diesen Bereich", betont Klein im Gespräch mit dem KURIER. Bis Jahresende sollen 476 Geschäftsstellen der Bawag PSK in einer Filialgemeinschaft mit der Post umgebaut sein. Im nächsten Jahr werden die Zahl der gemeinsamen Standorte von Bawag PSK und Post auf 520 erweitert.

Dieses Gemeinschaftskonzept mit der Post ist für Klein der große Vorteil der Bawag PSK: "Wir teilen uns die Kosten mit der Post. Niemand kann daher eine Filiale so kostengünstig wie wir betreiben", betont der Privatkundenvorstand.

Und: Nur zehn bis zwölf Prozent aller Kunden, die in eine Bawag-PSK-Post-Filiale kommen, seien schon Kunden der Bank.

90 Prozent sind bisher nur Post-Kunden und diese will die Bank gewinnen. 60 Millionen Kundenkontakte pro Jahr habe die Post. "Dies ist entscheidend für die Zukunft im Privatkundengeschäft", betont Klein.

Verdoppeln

Das macht ihn auch optimistisch, dass er die ehrgeizigen Ziele erreichen kann. Der Marktanteil im Privatkreditgeschäft (bis zu einem Finanzierungsvolumen von zwei Millionen Euro pro Kredit) soll binnen drei Jahren von derzeit sechs auf zwölf Prozent verdoppelt werden.

Dafür hat die Bank auch drei spezielle Kreditprodukte unter dem Logo "KreditBox" entwickelt: den Schnellkredit für Konsumfinanzierungen bis zu 75.000 Euro; den Wohn-Kredit und den Energie-Kredit. Für alle Kredite gibt es eine Bestpreisgarantie. "Wenn ein Kunde ein billigeres Angebot einer anderen Bank vorlegt, bekommt er auch bei uns diese Konditionen", erklärt Klein.

Seit Einführung würden für zwei bis drei Millionen Euro täglich Neukredite abgeschlossen. "Das ist mehr, als wir erwartet haben", freut sich Klein. Dass die Kredit-Offensive die Risikokosten der Bank erhöhe, weist der Privatkundenvorstand zurück. "Wir haben eine superstrenge Risikopolitik."

Die Strategie der klar strukturierten und überschaubaren Produkte will Klein auch auf das Spar-Geschäft ausweiten. Nach der "KontoBox" und der "Kredit-Box" wird die Bawag PSK im Dezember mit einer "SparBox" auf den Markt kommen.

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