Ein Automarkt wie Ende der 1970er

Ein Automarkt wie Ende der 1970er
Die gebeutelte Autobranche musste im vergangenen Jahr einen weiteren Dämpfer hinnehmen. Für 2023 gibt es die Hoffnung auf ein „überschaubares Plus“

2022 war für die Autobranche ein schwieriges Jahr. Wieder einmal. Als man Anfang des vergangenen Jahres die Zahlen für 2021 publik machte, dachten viele in der Branche, dass es wohl kein schlimmeres Jahr geben könne, sagt Günther Kerle, Sprecher der österreichischen Automobilimporteure. Und dann kam mit 2022 der nächste Dämpfer.

215.050 Pkw wurden im abgelaufenen Jahr zugelassen. Das entspricht einem Minus von zehn Prozent. Damit bewegt man sich sogar auf dem Niveau von 1979, so Peter Laimer von der Statistik Austria. Nimmt man das Vorpandemiejahr 2019 als Referenz, so entspricht das sogar einem Rückgang um mehr als ein Drittel.

Kommentare