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Wirtschaft

Audi will Autowerke bis 2025 klimaneutral machen

Produktionsvorstand: CO2-Emissionen verschieben sich mit steigendem Anteil an Elektrifizierten zunehmend in die Herstellungsphase.

11/23/2020, 11:30 AM

Die Audi-Werke Br├╝ssel und Gy├Âr in Ungarn produzieren schon CO2-neutral - jetzt will der Autobauer im Stammwerk Ingolstadt, in Neckarsulm und im Werk San Jos├ę Chiapa in Mexiko nachziehen. "Bis 2025 sollen alle Audi-Produktionsstandorte bilanziell CO2-neutral produzieren", teilte die VW-Tochter am Montag mit.

Bisher falle ein Gro├čteil der Emissionen eines Autos beim Fahren an. "Doch mit dem steigenden Anteil an elektrifizierten Autos verschiebt sich das zunehmend in die Herstellungsphase", sagte Produktionsvorstand Peter K├Âssler mit Blick auf den hohen CO2-Aussto├č bei der Herstellung der Batterien. "Indem wir unsere Produktionsstandorte CO2-neutral stellen und diesen Anspruch konsequent in die Lieferkette tragen, sorgen wir daf├╝r, dass unsere Autos mit einem geringeren CO2-Rucksack beim Kunden ankommen." Bis 2025 will Audi die CO2-Emissionen des Autos entlang des gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu 2015 um 30 Prozent senken.

In Ingolstadt werde heute zu 70 Prozent, in Neckarsulm und in Mexiko zu 75 Prozent klimaneutral produziert, sagte der Audi-Umweltschutzbeauftragte R├╝diger Recknagel. Im Werk Br├╝ssel erreichte Audi eine komplett klimaneutrale Produktion mit Solaranlagen, Biogas und Ausgleichszertifikaten. Auf dem Werk in Gy├Âr stehe das gr├Â├čte Solardach Europas, es erzeuge j├Ąhrlich 9,5 Gigawattstunden Strom. Au├čerdem werde in gro├čem Umfang Erdw├Ąrme zum Heizen genutzt, sagte Peter Elias, Umweltbeauftragter des Werks. Aber Geothermie funktioniere nicht in Ingolstadt - dort solle das Ziel mit Holz und einem Biomasse-Kraftwerk erreicht werden.

In der Lieferkette habe Audi mit den Zulieferern ein Einsparpotenzial von 1,2 Tonnen CO2 je Auto identifiziert, das bis 2025 gehoben werden soll, sagte Einkaufsmanagerin Johanna Klewitz. So m├╝sse bei der Herstellung der Batteriezelle Gr├╝nstrom eingesetzt werden. Alle Verschnittreste des f├╝r den Leichtbau wichtigen, aber bei der Herstellung sehr energieintensiven Aluminiums w├╝rden wiederverwertet.

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