Zumiez Inc. übernimmt Blue Tomato

Gerfried Schuller, Gründer und Geschäftsführer Blue Tomato (c: shredbook.de)
us, atDer US-Sportartikel-Händler kauft den österreichischen Board-Sport-Retailer Blue Tomato um 59,5 Millionen Euro. Dieses Kaufpreis-Niveau ist noch an bestimmt Closing-Faktoren gebunden. Darüber hinaus wird Zumiez weitere 22,1 Millionen Euro, die mit dem Erreichen definierter Wachstumsziele innerhalb der kommenden drei Jahr verbunden, bezahlen. Ein Teil dieser Leistung wird mittels Zumiez-Aktien abgegolten.

Blue Tomato ist eine Retail Brand mit starker Verankerung in der Board-Sport-Community. Gründer und Geschäftsführer Gerfried Schuller bleibt nach dieser Übernahme zumindest in den kommenden drei Jahren im Unternehmen, das weiterhin für Schladming aus geführt wird.

Blue Tomato ist Versandhändler und im E-Commerce tätig, betreibt Blue-Tomato.com in 14 Sprachversionen und fünf Stores. Im, mit 30. April abgeschlossenen Wirtschaftsjahr, erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 29,4 Millionen Euro. 75 Prozent dieser Wertschöpfung entstanden über E-Commerce. Dieses Wirtschaftsjahr schloss Blue Tomato auch mit einem Netto-Gewinn von 3,5 Millionen Euro ab.

Zumiez Inc. und Blue Tomato wollen die Akquisition noch in den kommenden Tagen und mit Beendung des zweiten Quartals abschließen.

Kommentare