Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge

Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge
atDer Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) vergibt neuerlich den Werbepreis Adgar mit dem wegweisende Printwerbung des vergangenen Jahres prämiert werden. Die ÖBB werden mit dem Titel Printwerber des Jahres ausgezeichnet.

"Rund zwei Drittel des gesamten Werbeetats der ÖBB werden in Print investiert. Mit diesem hohen Print-Anteil im Media-Mix sind die ÖBB der idealtypische Printwerber des Jahres", begründetHelmut Hanusch, Generalbevollmächtiger der Verlagsgruppe News die Juryentscheidung.

Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge
Verleger-Präsident Thomas Kralinger: Digitalisierung bedroht mediales Ökosystem (c:vöz/michalski)

Thomas Kralinger, Präsident des Zeitungsverleger-Verbandes, nutzte die Preisverleihung als Gelegenheit, dem "Krankjammerern unserer Branche" eine "klare Absage" zu erteilen. "Wir leben in einer Zeit dramatischer Veränderungen. Veränderungen bringen Risiken aber auch zahlreiche Chancen." Kralinger verweist in diesem Rahmen darauf, dass 83 Prozent der österreichischen Bevölkerung in einem "bewussten Akt zu Kauf-Zeitungen, Wochenzeitungen und Magazinen greifen". Diese Käufer seien für die werbetreibende Wirtschaft "eine äußerst attraktive Zielgruppe, die sie in dieser vielfältigen Qualität mit keinem anderen Medium erreichen", stellt der VÖZ-Präsident gerne und wiederholt fest.

Vor 650 Gästen aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien werden derzeit in Wien "kreative und eindrucksvolle Werbeumsetzungen" ausgezeichnet. Dabei wurden folgende Printwerbe-Leistungen von Auftraggebern und Agenturen prämiert:

Kategorie Auto Motor
Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge
  1. Volkswagen - Sujet: Father and Sun - DDB Tribal Berlin
  2. Mercedes Benz Österreich - Sujet: Yeah - Jung von Matt/Donau
  3. Opel Österreich - Sujet: Kurvenlicht - Wien Nord
Kategorie Dienstleistungen
Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge
  1. McDonald's Österreich - Sujet: Schnürsenkel/Schuhband - DDB Tribal Wien
  2. ÖBB - Sujet: Haushaltshilfe - FCB Wien vormals Draftfcb Partners
  3. ASFINAG - Sujet: Drängeln tötet - Lowe GGK
Kategorie Handel
Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge
  1. XXXLutz - Sujet: Tiafe Preise - Demner, Merlicek & Bergmann
  2. XXXLutz/mömax - Sujet: Papst - heiliger Stuhl - Demner, Merlicek & Bergmann
  3. Spar Österreich - Sujet: Nett für die Fisch - Wirz
Kategorie Konsum- und Luxusgüter
Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge
  1. Fuss frisch - Sujet: Stop Shoeicide! - FCB Wien vormals Draftfcb Partners
  2. Agrana/Wiener Zucker - Sujet: Wiener Zucker Lipizzaner - Demner, Merlicek & Bergmann
  3. Ottakringer - Sujet: Das trägt man diesen Frühling - DDB Tribal Wien
Kategorie Social Advertising
Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge
  1. Integrationshaus - Sujet: Cocktailparty - Labstore
  2. Licht für die Welt - Sujet: Wieder sehen - PKP BBDO
  3. Augustin - Sujet: Daten vollkommen egal - Unique
Sonderpreise
Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge

Sonderpreis Online - Citroen Österreich - Freie Digitale

Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge

Sonderpreis Print - Peugeot Austria - Havas Worldwide Wien

Best Young Team-Wettbewerb - Aufgabe Wahlbeteiligung Europawahl 2014
Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge
Sieger-Sujet
  1. Michael Wittmann - Jung von Matt/Donau - Text; Stefan Kopinits/DDB Tribal Wien - Grafik;
  2. Matthias Piskernik - DDB Tribal Wien - Text; Katharina Kolar - Freelancerin - Grafik;
  3. Daniel Wagner - Demner, Merlicek & Bergmann - Text; Andrea Demmer - Demner, Merlicek & Bergmann - Grafik.
Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge
Michael Wittmann und Michael Kopinits setzten sich im Nachwuchswettbewerb durch. (c: voez/adgar)

Kommentare