Zeitungsverleger küren ihre Werbe-Lieblinge
"Rund zwei Drittel des gesamten Werbeetats der ÖBB werden in Print investiert. Mit diesem hohen Print-Anteil im Media-Mix sind die ÖBB der idealtypische Printwerber des Jahres", begründetHelmut Hanusch, Generalbevollmächtiger der Verlagsgruppe News die Juryentscheidung.
Thomas Kralinger, Präsident des Zeitungsverleger-Verbandes, nutzte die Preisverleihung als Gelegenheit, dem "Krankjammerern unserer Branche" eine "klare Absage" zu erteilen. "Wir leben in einer Zeit dramatischer Veränderungen. Veränderungen bringen Risiken aber auch zahlreiche Chancen." Kralinger verweist in diesem Rahmen darauf, dass 83 Prozent der österreichischen Bevölkerung in einem "bewussten Akt zu Kauf-Zeitungen, Wochenzeitungen und Magazinen greifen". Diese Käufer seien für die werbetreibende Wirtschaft "eine äußerst attraktive Zielgruppe, die sie in dieser vielfältigen Qualität mit keinem anderen Medium erreichen", stellt der VÖZ-Präsident gerne und wiederholt fest.
Vor 650 Gästen aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien werden derzeit in Wien "kreative und eindrucksvolle Werbeumsetzungen" ausgezeichnet. Dabei wurden folgende Printwerbe-Leistungen von Auftraggebern und Agenturen prämiert:
- Volkswagen - Sujet: Father and Sun - DDB Tribal Berlin
- Mercedes Benz Österreich - Sujet: Yeah - Jung von Matt/Donau
- Opel Österreich - Sujet: Kurvenlicht - Wien Nord
- McDonald's Österreich - Sujet: Schnürsenkel/Schuhband - DDB Tribal Wien
- ÖBB - Sujet: Haushaltshilfe - FCB Wien vormals Draftfcb Partners
- ASFINAG - Sujet: Drängeln tötet - Lowe GGK
- XXXLutz - Sujet: Tiafe Preise - Demner, Merlicek & Bergmann
- XXXLutz/mömax - Sujet: Papst - heiliger Stuhl - Demner, Merlicek & Bergmann
- Spar Österreich - Sujet: Nett für die Fisch - Wirz
- Fuss frisch - Sujet: Stop Shoeicide! - FCB Wien vormals Draftfcb Partners
- Agrana/Wiener Zucker - Sujet: Wiener Zucker Lipizzaner - Demner, Merlicek & Bergmann
- Ottakringer - Sujet: Das trägt man diesen Frühling - DDB Tribal Wien
- Integrationshaus - Sujet: Cocktailparty - Labstore
- Licht für die Welt - Sujet: Wieder sehen - PKP BBDO
- Augustin - Sujet: Daten vollkommen egal - Unique
Sonderpreis Online - Citroen Österreich - Freie Digitale
Sonderpreis Print - Peugeot Austria - Havas Worldwide Wien
Best Young Team-Wettbewerb - Aufgabe Wahlbeteiligung Europawahl 2014- Michael Wittmann - Jung von Matt/Donau - Text; Stefan Kopinits/DDB Tribal Wien - Grafik;
- Matthias Piskernik - DDB Tribal Wien - Text; Katharina Kolar - Freelancerin - Grafik;
- Daniel Wagner - Demner, Merlicek & Bergmann - Text; Andrea Demmer - Demner, Merlicek & Bergmann - Grafik.
Kommentare