Zeit bringt Geld
deDer Zeit Verlag erwirtschaftete mit seinen Unternehmenstätigkeiten im Wirtschaftsjahr 2012 einen Umsatz von 154 Millionen Euro. Dieses Ergebnis liegt um zwei Prozent über dem Umsatz des Jahres 2011. Gemessen am Jahr 2003 bedeutet der 2012-Umsatz eine Verdoppelung. Aus dem Vertrieb seiner Medien erlöste der Verlag im abgeschlossenen Jahr 67,9 Millionen Euro, 36 Millionen Euro auf neue Geschäftsfelder. Theoretisch lukrierte der Verlag im Werbemarkt dan 50,1 Millionen Euro.
Zeit Online wird vom Verlag als "kräftig an Reichweite und Umsatz zulegend" beschrieben. Das Reichweite-Wachstum wird anhand eines durchschnittlichen Visit-Wachstum von 18 Prozent pro Monat im Jahr 2012 ausgewiesen. Im vergangenen Jänner 2013 überschritt Zeit Online die, offenkundig für den Verlag wichtige Marke von 32 Millionen Visits.
Die Online-Aktivitäten des Medien-Unternehmens erreichten im Jahr 2012 erstmals den Break-Even und bewegen sich daher in die Profitabilität.
"Die Basis unseres Erfolgs", nennt Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit Verlagsgruppe, klipp und klar, ist "Qualitätsjournalismus".
Kommentare