Yahoo wird Google-Ad-Sense-Partner

Marissa Mayer, Yahoo-CEO mit Google-DNA. (c: yahoo)
intMarissa Mayer reißt bei Yahoo das Ruder herum. In Richtung Google könnte man nun interpretieren. Denn das von der ehemaligen Google-Managerin geführte Unternehmen Yahoo einigte sich mit dem einstens schärfsten Mitbewerber auf eine Werbepartnerschaft. Yahoo.com und alle weiteren Online-Angebot dieses Unternehmens werden künftig Googles Ad Sense integrieren.

Die Kooperation ist als Contextual Advertising-Partnerschaft ausgewiesen. Neben Ad Sense wird Yahoo auch noch Google AdMob-Services transportieren und vertreiben.

Yahoo sieht sich dadurch, so die Argumentation, in der Lage "zu expandieren" worunter verstanden werden soll, dass "wir Nutzer mit für sie nützlicherer und relevanterer Werbung versorgen können".

Die Kooperation gilt global. Yahoo bringt die Ad-Sense-Integration aufgrund der eigenen Reichweite einen nennenswerten Erlösstrom und ein weitaus erfolgreicheres Contextual Advertising-System als es das eigene ist. Google erhöhte wiederum den Vertriebsgrad, die Vertriebsdichte und die Reichweite von Ad Sense. Das läßt sich wiederum in signifikantes Neugeschäft konvertieren.

Siehe: Yahoo Yodel Anecdotal

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