Xing baut Nutzerbasis aus

Thomas Vollmöller, CEO der Xing AG, will künftig in Social Recruiting investieren um Wachstum zu generieren. (c: xing)
deDas Business-to-Business-Netzwerk Xing weist für das dritte Quartal 2012 ein Community-Wachstum in der Netzwerk-Kernregion Deutschland, Österreich und die Schweiz von 196.000 Mitgliedern und einen Gesamtstand von 5,9 Millionen in dieser Region aus. 770.000 oder 13 Prozent dieser Nutzerbasis bezahlen auch für die Services von Xing. Die Erlöse aus bezahlten Mitgliedschaften stieg von Juni bis September 2012 auf 12,08 Millionen Euro, woraus sich ein durchschnittlicher Mitgliedsbetrag von 15,69 Euro pro zahlendem Xing-Nutzer ergibt.

Xing steigerte den Mitgliedschaftsumsatz im dritten Quartal um sechs Prozent. Dieser ist der wichtigste Erlösstrom des Netzwerkes.

Als Wachstumstreiber des Unternehmens gelten die drei vertikalen Geschäftsbereiche E-Recruiting, Advertising und Events mit einem Gesamtumsatz von sechs Millionen Euro und einem prozentuellen Wachstum um 21 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres.

Mit E-Recruiting wurden im Zwischenberichtszeitraum 3,69, mit Advertising 1,36 und mit Events 0,95 Millionen Euro erwirtschaftet. Deren prozentuelles Wachstum: 21, 16 und 32 Prozent.

Die Xing AG beendete das dritten Quartal des Wirtschaftsjahres mit einem Umsatz in Höhe von 18,33 Millionen Euro, was ein Zuwachs um 11 Prozent gegenüber dem vorjährigen Vergleichsquartal ist. Das EBITDA-Ergebnis liegt mit 5,52 Millionen über dem Vorjahresniveau von 5,36 Millionen Euro.

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