WPP kauft Digital-Agentur Akqa
intDie Unabhängigkeit von Akqa ist zu Ende. Die 2001 gegründet Digital-Agentur wird von der WPP Group übernommen. Mit der Agentur erwirbt der Konzern Geschäftsbeziehungen zu Brands wie Diageo, Google, Microsoft Xbox, Nike, Unilever, etc.
Über den Kaufpreis der derzeit 1.160 Mitarbeiter umfassenden Agentur schweigt sich WPP aus. Akqa erwirtschaftete 2011 189 Millionen US-Dollar Umsatz. Dieses Volumen soll 2012 230 Millionen US-Dollar erreichen.
Akqa bleibt operativ unabhängig und auch als Brand für digitale Kreativität selbständig innerhalb des Konzerns. Die Führung obliegt den beiden Gründern, CEO Ajaz Ahmed und Chairman Tom Bedecarré. Letzterer wird darüber hinaus Präsident von der im Silicon Valley anässigen Investment-Firma WPP Ventures, die sich um weitere Digital-Beteiligungen und -Akquistionen des Konzerns kümmern wird.
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