Macht Markus Lanz noch weiter?

Macht Markus Lanz noch weiter?
Laut "Bunte" will Moderator Markus Lanz seinen Vertrag nicht verlängern. Ein Umfrage zeigt indes: 42 Prozent der befragten Deutschen sind dafür, "Wetten, dass..?" einzustellen.

Der Unterhaltungsklassiker kommt und kommt nicht aus den Schlagzeilen. Jetzt soll Moderator Markus Lanz darüber nachdenken, seinen Vertrag nicht weiter zu verlängern. Das berichtet die Illustrierte Bunte unter Berufung auf Quellen in seiner engen Umgebung. Demnach wolle der 45-Jährige nach drei Staffeln Schluss machen. Lanz hatte die Show nach dem Abgang von Thomas Gottschalk im Oktober 2012 übernommen.

"Er hat sich ja nie um diesen Job gerissen", zitiert die Bunte den Insider. "Aber was da abgelaufen ist, hat seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt." Es sei sogar möglich, dass Lanz nur noch zwei Sendungen moderieren werde. In diesem Fall sei wahrscheinlich, dass das ZDF "Wetten, dass..?" einstelle.

Eine ZDF-Sprecherin teilte auf dpa-Anfrage mit, dass man zu Vertragsinhalten keine Auskunft geben könne. "Wir kommentieren keine Gerüchte."

Show spaltet Deutschland

Indes zeigt eine vom Hamburger Magazin Stern in Auftrag gegebene Umfrage des Forsa-Instituts, dass 42 Prozent der befragten Deutschen dafür sind "Wetten, dass..?" einzustellen. 41 Prozent sprechen sich für das Fortführen der Samstagabendsendung aus. Der Unterhaltungsklassiker, der zuletzt mit sinkenden Quoten zu kämpfen hatte, spaltet also weiter die Fernsehnation.

Junge für "Wetten, dass..?"

Überraschend ist jedoch die Zustimmung der jungen Zielgruppe, traditionell keine Stärke des ZDF: 63 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 29 Jahren sind laut Umfrage für eine Fortsetzung. Bei den über 45-Jährigen möchten dies nur 31 Prozent.

Dass die Sendung mit zuletzt nur noch 5,85 Millionen Zuschauern im Quotentief hängt, lastet der Umfrage zufolge aber nur eine Minderheit von 28 Prozent der 1001 Befragten dem Moderator Markus Lanz an. Unter den 14- bis 29-Jährigen geben allerdings 37 Prozent Lanz die Schuld am Imageverlust der Sendung. 51 Prozent aller Befragten glauben, dass der Rückgang der Zuschauerzahlen "andere Gründe" hat.

Zuletzt hatte ZDF-Intendant Thomas Bellut aufhorchen lassen, als er öffentlich über ein Aus der Sendung nachdachte. "Ich weiß es wirklich nicht", sagte er dem Handelsblatt auf die Frage, wie lange es die Show noch gebe: "In diesem Jahr werden wir sehen, wie stark die Marke noch ist."

Kommentare