Werbung mit ganz viel Amerika
Bei der Super Bowl geht es zwar in erster Linie um Football, aber auch die Werbebranche möchte mitmischen. Denn an diesem Abend sitzt ganz Amerika vor dem TV-Gerät. Das treibt auch die Werbekosten in die Höhe: Ein 30-Sekunden-Spot kommt auf etwa 3,8 Millionen US-Dollar. Die Qualität, Machart und das Potenzial in Sachen Aufmerksamkeitserregung der Spots sind dabei entscheidend. Hier die Werbebeiträge der diesjährigen Super Bowl:
Was haben Deutschland und Jamaika gemeinsam? Wissen Sie nicht? Die Werbeabteilung für VW scheint da eine geheime Verbindung zu sehen. Agentur: Deutsch, Los Angeles
Kia
Die Frage "Woher kommen die Babies?" bringt viele Eltern früher oder später zur Verzweiflung. Ein Kia-Fahrer erzählt seinem Sohn daher das Märchen von einem fernen Planeten, der ausschließlich Babies beherbergt. Agentur: David & Goliath, Los Angeles
Mit Taco Bell hat man einfach mehr vom Leben. Senioren feiern das Leben wie junge Leute - ob das mit so einer Ernährung wirklich funktioniert? Man darf daran zweifeln ... Agentur: Deutsch, Los Angeles
Chrysler
Autowerbungen sind meist von gewundenen Bergstraßen und wechselnden Wetterbedingungen geprägt - nicht so bei Chrysler. Für den Jeep wirbt man mit ganz viel Amerika - der ganze Stolz der Nation liegt hier auf den Schultern der amerikanischen Truppen. Agentur: Global Hue
Bud Light
Die Amerikaner sind für ihre Liebe zu Light-Bier bekannt, bei uns ein eher verpöntes alkoholisches Getränk. Der Werbespot für Bud Light beschäftigt sich mit dem Austragungsort der Super Bowl, New Orleans. Voodoo-Puppen und Stevie Wonder inklusive. Agentur: Translation, New York
Budweiser
Superktischig kommt der Spot von Budweiser daher. Die Freundschaft zwischen einem Mann und einem Pferd scheint etwas ganz besonderes zu sein. Agentur: Anomaly, New York
Mercedes Benz
Willem Dafoe möchte als Teufel einen Mann überzeugen, seine Seele für den neuen Mercedes Benz herzugeben. Ein schillerndes Leben wird garantiert. Doch dieser entscheidet sich und nimmt sein Schicksal lieber selbst in die Hand. Agentur: Merkley Partners
AXE
Bei uns kennt man die Werbung mit einem Feuerwehrmann. In dieser Version ist es der Rettungsschwimmer, der gegen einen Astronauten keine Chance hat. Agentur: BBH, London
GoDaddy.com
Sexy Bar Refali küsst einen Nerd, der nicht unbedingt in einer Liste für begehrenswerte Junggesellen aufscheinen würde. Der Spot erregte die Gemüter - genauso funktioniert Werbung. Agentur: Deutsch, New York
Für den einen Sieg sorgten in der Nacht auf Montag die Baltimore Ravens gegen die San Francisco 49ers. Den anderen Sieg errang Oprah Winfrey. Die legendäre Talkshow-Moderatorin sprach das Voice-Over für einen Jeep-Werbespot des Autoherstellers Chrysler: Laut einer Umfrage des Wall Street Journal der originellste Werbespot während des Super Bowl. Das Endspiel der Football-Liga NFL zieht jedes Jahr Millionen Sportbegeisterte vor den Fernseher. Die eigentlichen Stars dabei sind die Werbespots in den Pausen. Die Werbefläche hat ihren Preis: Ein 30-Sekunden-Spot beim Super Bowl 2013 kostete vier Millionen Dollar und mehr. Dieses Jahr eröffnete ein Hoppala neue Perspektiven: Kurz nach der Halbzeitpause, während der R&B-Sängerin Beyoncé performte, sorgte ein Stromausfall für Aufregung. Eine halbe Stunde lang war es finster im Stadion in New Orleans. Unternehmen wie Oreo-Kekse versuchten in kürzester Zeit, auf Twitter Werbebotschaften zum Suchwort Stromausfall zu buchen: Viel günstiger als ein TV-Spot.
In Österreich waren zu Beginn der Super-Bowl-Nacht mehr als 100.000 Fans auf PULS 4 dabei. Das Kommentatoren-Duo Michael Eschlböck und Walter Reiterer hat unter Fans inzwischen Kultstatus.
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