Webradio wird gehört

Das Angebot von Webradio und Radio-Apps wächst - und wird besonders von Digital Natives genutzt
Mindshare analysiert anlässlich des Radio-Tests 2/2014 Radio-Nutzung: Neue Radiovarianten eröffnen neue "Radiogebiete".

Das Angebot von Webradio und Radio-Apps wächst – auch für die Werbetreibenden. Denn gerade Dienste wie Spotify lassen seit einiger Zeit den tatsächlichen Besitz oder Kauf von Musikdateien oder Tonträgern immer unwichtiger erscheinen und eröffnen neue Möglichkeiten für adaptive Mediaplanung.

Die lange Hördauer und hohe Tagesreichweite belegen die ungebrochene Bedeutung des Mediums Radio für viele Zielgruppen: An einem durchschnittlichen Tag wird in Österreich drei Stunden und 11 Minuten Radio gehört (Personen ab 10 Jahren). Somit wurde 2014 genauso lange Radio genutzt wie im Jahr davor.

Dabei zählen die Kernwerte: Radio ist im Hintergrund, es ist mobil und es kann mehr als nur Musik zu liefern. Durch die Digitalisierung hat Radio eine schier unendliche Vielfalt erhalten. Wie unsere MindMinutes zu dem Thema belegen wird diese Vielfalt in Form von Web Radio und Radio-Apps besonders von Digital Natives genutzt. Gerade die neuen Radiovarianten (also Web Radio und Apps) werden an anderen Orten genutzt als das klassische Radio im Auto, bei der Arbeit und zu Hause: Jetzt werden zunehmend öffentliche Verkehrsmittel, Fußwege und andere Orte als „Radiogebiete“ entdeckt. Dank dem Smartphone, das alle wichtigen neuen Musikkanäle in sich vereint – ob Livestream des klassischen UKW Programms, Webstream zusätzlicher Radioprogramme von UKW Sendern, Webradio exklusiver Internetprogramme oder disruptive Musikdienste wie Spotify.

Wie halten es die Österreicher mit Webradio und Radio-App?

Webradio wird gehört
93 Prozent der 15-59jährigen Befragten hören täglich bis selten Radio über klassische Radiogeräte. Auf Webradios greifen mehr als die Hälfte bereits zu, um Radioangebote zu nutzen. Bei den 15-29 jährigen sind es zwei Drittel (66 Prozent). 42 Prozent nutzen Radio-Apps. Bei den Jüngeren haben 56 Prozent eine oder mehrere Radio-Apps installiert. Die beliebtesten Musik-Apps sindÖ3(23 Prozent),YouTubeundKronehit.

http://mindshare.at

Kommentare