Überregionale Zeitungen gründen Quality Alliance

Überregionale Zeitungen gründen Quality Alliance
deVier deutsche Verlagshäuser schließen sich aus Gründen des erforderlichen Gattungsmarketings zur Quality Alliance zusammen. Die Zeit Gruppe, F.A.Z. Verlag, der Süddeutscher Verlag und die Verlagsgruppe Handelsblatt wollen mit dieser Kooperation ihren Stellenwert als "eigenständige Gattung", deren Definition auf Kriterien wie Glaubwürdigkeit, Relevanz und nationale Verbreitung fusst, manifestieren und sich damit zu allen anderen Tageszeitungen Deutschlands abgrenzen.

Was sie weiters verbindet und vom Tageszeitung-Mitbewerb trennt sind die "verlegerische Haltung", die von "hohen Standards in der journalistischen Qualität, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit" geprägt ist sowie Premium-Positionierung und Top-Zielgruppen.

Ziel dieser Quality Alliance ist die "Bündelung gemeinsamer Gattungsinteressen", die sich beispielsweise um die Transparenz und Glaubwürdigkeit von Auflagen- und Leistungsdaten, Zielgruppen-Qualitäten, Standardisierung von Werbeformaten und um Fragen von Werbewirkung drehen.

Eine gemeinsame unternehmerische Basis dieser Allianz besteht im digitalen Bereich in Form der Beteiligung am Verlagsgruppe Handelsblatt-Vermarktungsunternehmen iq digital media.

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