Twitter kauft Bluefin Labs

Bluefin Labs Social TV-Messung und -Ausweisung zu den TV-Spots der jüngsten Super Bowl.
intTwitter ist derzeit ein zentraler Player der ersten Social TV-Welle und prägt auch den Begriff Social TV mit. Denn die meiste derartige Live-Kommunikation zu TV-Inhalten, die eventuell noch von Sendern und Sendungsmachern auch unmittelbar in die verschiedensten Formate eingebunden wird, passiert per Tweets. Um diese Kommunikation zu messen, zu analysieren und in weiterer Folge zu bewirtschaften, übernimmt Twitter das am MIT entstandene Unternehmen Bluefin Labs.

Das - im klassischten Sinne - Startup ist ein Pionier im Bereich Social TV-Analyse. Bluefin Labs ist jedoch dem Startup-Stadium entwachsen.

Das Unternehmen hat seine Messmethoden und Datenanalytik mit markenführenden Konzernen wie Procter & Gamble und Pepsi sowie mit TV-Networks wie CBS, Turner Broadcasting, Fox und Discovery entwickelt und skalierbar gemacht. Darüber hinaus weist Bluefin Labs eine diverisifizierte Produktpalette auf.

Und die bisherige Social TV-Analyse-Arbeit ergab, dass, wie die Bluefinner mitteilen, "fast 95 Prozent der öffentlichen Echtzeit-Beteiligung an TV-Inhalten bei Twitter erfolgt.

Daher wird Bluefin Labs Teil von Twitter. Dort wird das Analyse-Unternehmen die Basis für neue Werbeprodukte und Konsumenten-Erlebnisse an der Schnittstelle von TV und Twitter schaffen. Außerdem werden die Bluefin Labs-Kompetenzen mit eine Rolle bei der Realisierung der im Dezember avisierten und geplanten Nielsen Twitter TV Ratings spielen.

Siehe auch: TwitterBluefin Labs

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