TV-Marktanteile Jänner 2013

Dschungelkönig Joey Heindle. Quotenkönig RTL. (c: rtl)
atAus dem österreichischen Winter in den australischen Dschungel. Diese Reise auf der Couch in das RTL-Schaben-Paradies zu Dr. Bob und der Standfestigkeit deutschsprachiger C-Prominenz lockte und fesselte österreichische Fernseh-Zuschauer. Auch wenn dafür der geliebte Schlaf vor Mitternacht zu leiden hatte. RTL bescherte die Show 6,2 Prozent Marktanteil und einen deutlichen Sprung vom Dezember-Niveau von 5,1 Prozent. Trotz "Ich bin ein Star"-Quote liegt RTL im Jänner unter den im Jänner 2011 erreichten Marktanteil von 6,6 Prozent. Und sonst: ZDF und ProSieben begegnen sich ebenso wie Puls 4 und ATV auf Marktanteil-Augenhöhe.

Puls 4 schafft, unter Aufbietung aller reichweitenwirksamer Hebel, über Austria's next Topmodel, ein 0,1-Prozentpunkte-Wachstum, gemessen am Marktanteil von Jänner 2012. Der auch ein Austria's next Topmodel-Staffelmonat war. Möglicherweise trieb sich die Seherschaft doch mehr im RTL-Outback mit abgehalfterten Stars als mit Star-Models von morgen herum.

ATV liegt wegen eines Marktanteilsabbaus gleichauf mit Puls 4. Ohne Models, Dschungel, Hahnenkamm-Rennen, etc. geht der Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte sowohl im Vergleich zum Jänner 2012 als auch zum Dezember 2012 zurück.

ProSieben geht ebenfalls wegen 0,6-Prozentpunkte Marktanteilsverlust gegenüber Jänner 2012 auf ZDF-Augenhöhe. Obwohl das öffentlich-rechtliche, deutsche Programm auch hinter den im Jänner 2012 und Dezember 2013 erreichten Marktanteilen liegt.

Und die beiden ORF-Programme holen sich mit der gewohnten, historisch erworbenen Dominanz und Mächtigkeit, gemessen am Vormonat Dezember 2012, Marktanteilszuwächse. Doch es war etwas anders im vergangenen Jänner. Denn sowohl ORF 2 als ORF eins liegen unter ihren im Jänner 2012 erreichten Marktanteilsniveaus. Das Hahnenkamm-Rennen war ebenso wie das Neujahrskonzert 2012 auch. Die Wehrpflicht-Volksabstimmung nicht. Die Vierschanzentournee war auch. Die Alpine-Ski-WM in Schladming war noch weit weg.

1. ORF 2
  • Jänner - 22,6 Prozent
  • Jänner 2012 - 22,9 %
  • Dezember 2012 - 21,0 %
2. ORF eins
  • Jänner - 16,0 Prozent
  • Jänner 2012 - 16,3 %
  • Dezember 2012 - 14,5 %
3. RTL
  • Jänner - 6,2 Prozent
  • Jänner 2012 - 6,6 %
  • Dezember 2012 - 5,1 %
4. SAT.1
  • Jänner - 5,3 Prozent
  • Jänner 2012 - 5,7 %
  • Dezember 2012 - 4,9 %
5. ProSieben
  • Jänner - 4,1 Prozent
  • Jänner 2012 - 4,7 %
  • Dezember 2012 - 4,8 %
5. ZDF
  • Jänner - 4,1 Prozent
  • Jänner 2012 - 4,4 %
  • Dezember 2012 - 4,3 %
7. Vox
  • Jänner - 3,4 Prozent
  • Jänner 2012 - 3,9 %
  • Dezember 2012 - 3,6 %
8. Puls 4
  • Jänner - 3,2 Prozent
  • Jänner 2012 - 3,1 %
  • Dezember 2012 - 3,0 %
8. ATV
  • Jänner - 3,2 Prozent
  • Jänner 2012 - 3,5 %
  • Dezember 2012 - 3,5 %
10. ARD
  • Jänner - 3,1 Prozent
  • Jänner 2012 - 3,0 %
  • Dezember 2012 - 3,6 %
11. kabeleins
  • Jänner - 2,4 Prozent
  • Jänner 2012 - 2,5 %
  • Dezember 2012 - 2,5 %
12. RTL II
  • Jänner - 2,2 Prozent
  • Jänner 2012 - 2,1 %
  • Dezember 2012 - 2,5 %
13. 3sat
  • Jänner - 1,9 Prozent
  • Jänner 2012 - 1,7 %
  • Dezember 2012 - 2,0 %
14. Servus TV
  • Jänner - 1,2 Prozent
  • Jänner 2012 - 0,8 %
  • Dezember 2012 - 1,4 %
15. Super RTL
  • Jänner - 0,9 Prozent
  • Jänner 2012 - 1,0 %
  • Dezember 2012 - 1,1 %
16. sixx Austria
  • Jänner - 0,8 Prozent
  • Jänner 2012 - nicht on Air
  • Dezember 2012 - 1,0 %
17. ATV II
  • Jänner - 0,4 Prozent
  • Jänner 2012 - nicht on Air
  • Dezember 2012 - 0,4 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen
Für Selberschauer: AGTT - Marktanteile Jänner 2013

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