TV-Marktanteile Dezember 2012

atWie kommen Privatsender im Wettbewerb gegen das öffentlich-rechtliche Fernsehen zur Weihnachtszeit an? Gar nicht. Das zeigen die AGTT-Marktanteilsdaten für Dezember in der Gegenüberstellung zu den Dezember-2011- und November-2012-Marktanteilen. ORF eins macht mit dem weihnachtlichen TV-Festschmaus gegenüber dem Dezember 2011 0,5 Prozentpunkte und nach dem Vormonat November sogar 1,3 Prozent gut. Dafür liegt ORF 2 hinter den Marktanteil-Niveaus dieser beiden Vergleichsmonate. Für die Privatsender, abgesehen von Servus TV und sixx Austria, brachte der Sendemonat keine Marktanteilsverbesserungen. SAT.1 liegt sogar ein Prozent unter den beiden Vergleichswerten.

RTL verliert in Österreich und Deutschland gleichermaßen Marktanteil und steuert unter den jetzigen Programm-Voraussetzungen auf eine dringende Reform zu. Das Programm erzeugte im Dezember 2011 6,7 und aktuell 5,1 Prozent Marktanteil unter TV-Zuschauern in Österreich. Gemessen am Gesamtniveau des Marktanteils ist ein 1,6-Prozent-Verlust beträchtlich und besorgniserregend.

Servus TV und sixx Austria machen Marktanteilsgewinne. Das Frauen-Programm legt von November auf Dezember um 0,1 Prozentpunkte - das in diesem Fall auch ein Zehn-Prozent-Zuwachs ist - zu.

Servus TV erhöht von 0,8 Prozent im Dezember 2011 auf 1,4 Prozent und legt auch 0,1 Prozentpunkte auf das Ergebnis des Vormonats November drauf.

ATV und Puls 4 wehrten sich in der weihnachtlichen Programmschlacht des ORF mit den den beiden Sender verfügbaren Mittel wacker. Beide Programme liegen im letzten Sendemonat des Jahres 2012 unter den November-Niveaus. ATV verbessert ungeachtet dessen seinen Dezember-2011-Marktanteil. Was als Erfolg zu werten ist. Puls 4 liegt 0,3 Prozentpunkte unter dem im Dezember 2011 erreichten Marktanteilsniveau.

1. ORF 2
  • Dezember - 21,0 Prozent
  • Dezember 2011 - 21,7 %
  • November 2012 - 21,6 %
2. ORF eins
  • Dezember - 14,5 Prozent
  • Dezember 2011 - 14,0 %
  • November 2012 - 13,2 %
3. RTL
  • Dezember - 5,1 Prozent
  • Dezember 2011 - 6,7 %
  • November 2012 - 5,6 %
4. SAT.1
  • Dezember - 4,9 Prozent
  • Dezember 2011 - 5,9 %
  • November 2012 - 5,9 %
5. ProSieben
  • Dezember - 4,8 Prozent
  • Dezember 2011 - 5,4 %
  • November 2012 - 5,1%
6. ZDF
  • Dezember - 4,3 Prozent
  • Dezember 2011 - 4,1 %
  • November 2012 - 4,5 %
7. Vox
  • Dezember - 3,6 Prozent
  • Dezember 2011 - 4,0 %
  • November 2012 - 3,7 %
7. ARD
  • Dezember - 3,6 Prozent
  • Dezember 2011 - 3,4 %
  • November 2012 - 3,0 %
9. ATV
  • Dezember - 3,5 Prozent
  • Dezember 2011 - 3,3 %
  • November 2012 - 3,9 %
10. Puls 4
  • Dezember - 3,0 Prozent
  • Dezember 2011 - 3,3 %
  • November 2012 - 3,2 %
11. kabeleins
  • Dezember - 2,5 Prozent
  • Dezember 2011 - 2,7 %
  • November 2012 - 2,6 %
12. RTL II
  • Dezember - 2,4 Prozent
  • Dezember 2011 - 2,7 %
  • November 2012 - 2,6 %
13. 3sat
  • Dezember - 2,0 Prozent
  • Dezember 2011 - 2,1 %
  • November 2012 - 1,6 %
14. Servus TV
  • Dezember - 1,4 Prozent
  • Dezember 2011 - 0,8 %
  • November 2012 - 1,3 %
15. Super RTL
  • Dezember - 1,1 Prozent
  • Dezember 2011 - 1,2 %
  • November 2012 - 1,1 %
16. sixx Austria
  • Dezember - 1,0 Prozent
  • Dezember 2011 - nicht on Air
  • November 2012 - 0,9 %
17. ATV II
  • Dezember - 0,4 Prozent
  • Dezember 2011 - nicht on Air
  • November 2012 - 0,4 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen

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