The Guardian stellt Facebook-News-App ein

(c: guardian.co.uk)
euDie, im September 2011 eingeführte Social News-App auf Facebook erfüllte die in sie gesetzten Hoffnungen seitens The Guardian nicht. Das Social Network führte die App Mitte 2011 ein, um Premium-Content von Medien-Anbietern wie The Guardian auf die Plattform zu bekommen. Vor dieser stieg das Wall Street Journal mit einer ähnlichen News-App in das Community-Medien-Geschehen ein. Während Facebook sein Ziel, eine höhere Nutzung erreichte, musste The Guardian zur Kenntnis nehmen, dass die App den erhofften Traffic auf Guardian.co.uk nicht einbrachte.

Wobei die App, wie im Blog InsideTheGuardian nachzulesen ist, auf Facebook.com wirkte und diese seit ihrem Launch zwölf Millionen Community-Mitglieder erreichte und die Medienmarke entsprechende Content-Kontakte generieren konnte. Im April 2012 erreichte die Guardian-App sogar sechs Millionen Facebook-Nutzer.

Das Medien-Unternehmen resümiert diese Social News App als Exerpiment und wichtige Lern-Erfahrung in einer für Zeitungen schwer zu erreichenden Nutzerschaft. Allerdings blieb es bei einem "Feldtest".

Die daraus abgeleitenden Entscheidungen sind, dass die App am 17. Dezember 2012 eingestellt wird und das Guardian-Team sich künftig primär um Socializing, Partizipation und Community auf den eigenen, proprietären Plattformen wie Guardian.co.uk kümmern wird.

The Guardian and Facebook - Blog Inside The Guardian
Background: atmedia.at - Guardian editiert Facebook-App

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