Springers Finanzen.at erstmals ÖWA-sichtbar

Springers Finanzen.at erstmals ÖWA-sichtbar
atIn der allmonatlich wiederkehrenden Sendung der jeweils aktuellen, technischen Nutzungsdaten, der ÖWA Basic finden sich im Dezember mehrere Neu-Ausweisungen. Den Nutzungskosmos der Dachangebot erweitert das von Springer im Dezember offiziell gelaunchte und von redaktionellen Inhalten dominierte Special-Interest-Angebot Finanzen.at/Finanzen.net. Dieses Dachangebot bringt nun 212.647 Unique Clients und 781.662 Visits auf die ÖWA Basic-Waage. Nicht weniger interessant sind die Nutzungskennzahlen von Automobile.at, Monitor.at und der Apps von diepresse.com.

Über Goldbach Audience kommt Automobile.at, ein von der deutschen Imago Informationstechnologie betriebener Marktplatz in die ÖWA Basic. Das Handelsportal ist als Einzelangebot geführt und liefert in die technische Bruttonutzung dieses Erfassungsbereichs 154.820 Unique Clients und 219.303 Visits ein.

Der Bohmann Verlag zeigt, dass kleine Online-Medien nicht vor einer ÖWA Basic-Zählung und -Ausweisung zurückscheuen müssen. Das Einzelangebot Monitor.at ist ein Nutzungsfliegengewicht mit 6.943 Unique Clients und 7.852 Visits. Auf jeden Fall ist der Schritt dieses Medien-Angebots auf der ÖWA Basic-Ebene zu sehen und vergleichbar zu sein, vorbildlich.

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Windows 8-App von diepresse.com

In der mobilen Messung ist wiederum erstmals die Nutzung der Apps von diepresse.com zu sehen. 986.018 Visits und 84.896 Unique Clients erzeugt das Portfolio diepresse.com Mobil Gesamt. Die Mehrheit dieser Nutzung generieren die Smartphones-Apps, die von 53.928 Unique Clients im Dezember aufgerufen wurden. Die Tablet-Apps waren von 30.977 Unique Clients genutzt worden.

Hier lohnt sich ein ein tieferer Blick in die Statistik. Die PageImpressions pro Unique Client liegen in der Tablet-Nutzung deutlich höher als bei den Smartphone-Clients. Das ist als Indiz für die Attraktivität einer derartigen Inhalte-Bereitstellung zu werten. Mehr Aktion bedeutet - im Idealfall - höhere Wahrnehmungsqualität der Inhalte von Tablet-Apps. Im Umkehrschluß kann das - sollte es aber nicht - bedeuten, dass sich Nutzer dieser Apps auf den Medien-Angeboten nicht zurechtfinden und ziellos oder verzweifelt hinter den gewünschten Inhalten herklicken.

Auch austria.com Portal Tablet weisen ein höheres PageImpression-zu-Unique-Clients-Verhältnis aus als bei den Smartphone-Apps.

Und dramatisch nutzungsintensiver ist das Tablet-Angebot der Salzburger Nachrichten. Mit 365,7 PageImpressions pro Tablet Unique Client übertrifft dieses Medien-Angebot alle in der mobile Messung der ÖWA Basic ausgewiesenen Angebote.

Dafür liefert die Statistik, die die Verteilung der technischen Zugriffe über mobile Betriebssysteme und quasi einen Nutzungsmarktanteil abliefert, ein nur leicht verändertes aber bekanntes Bild:

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