Social Media dominiert die Smartphone-Internet-Zeit

(c: gfk - marketingcharts.com)
usSmartphones gewinnen immer mehr Anteil an der Internet-Nutzungszeit von Konsumenten. So stieg die Nutzungsdauer, die auf diese Endgeräte entfiel, an der Web-Gesamtnutzung von 12 Prozent im Jahr 2011 auf 17 Prozent im laufenden Jahr. Die Zugriffszeit von Tablets erhöhte sich in der Betrachtungszeit von drei auf sechs Prozent und die Internet-TV-Minuten verdoppelten sich von zwei auf vier Prozent. Es reduzierten sich wiederum die Online-Minuten von Desktop- und Laptop-Computern von 83 auf 73 Prozent analysierte GfK.

Den höchsten Anteil an den, über Smartphones generierten Online-Minuten - 31 Prozent - entfallen auf Social Media-Nutzung. Das ist die doppelte Zeit als jene auf E-Mail-Kommunikation - 16 Prozent - entfallende.

Auf PCs macht wiederum die Social Media-Internet-Zeit 18 Prozent und damit genauso viele Minuten wie für E-Mail-Kommunikation verbraucht wird, aus. Für die Rezeption von Online-Videos fallen 13 Prozent und für Search 11 Minuten "stationäre" Internet-Nutzungszeit an.

GfK analysiert weiters, dass aufgrund des Internet-Konsums durch Smartphones die ziellose Nutzung und die dafür verbrauchte Zeit von 37 Prozent im Jahr 2011 auf 20 Prozent jetzt zurück ging. Darüber hinaus stieg die Video-Nutzungszeit via PCs von 7 auf 13 Prozent an.

Social Media dominiert die Smartphone-Internet-Zeit
(c: gfk)

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