Smart TV stimuliert die Internet-Nutzung noch nicht

Smart TV stimuliert die Internet-Nutzung noch nicht
deDer Internet-Zugang über Smart TV bleibt einstweilen ungenutzt. Eine Analyse in deutschen Wohnzimmern ergab, dass zwar bei jedem dritten Online-Nutzer ein TV-Gerät dieser jüngsten Kategorie steht, die Nutzung jedoch noch nicht smart genug ist, um das Endgerät auch als Internet-Zugangspunkt zu nutzen. Wobei hier Internet-Nutzung mit dem Öffnen eines Browsers und dem bekannten Surfen definiert ist.

Fittkau & Maaß eruierte, dass derzeit 13,1 Prozent der Medienkonsumenten ihre Smart-TV-Geräte als Internet-Einstiegspunkt "regelmäßig" verwenden. 31,5 Prozent tun diese "gelegentlich". Das ergibt einen weitesten gegenwärtigen Nutzerkreis von 44,6 Prozent.

In dieser Nutzerkreis besteht der Smart-TV-Internetanschluß um damit primär Filme oder Videos zu beziehen, die in Mediatheken oder Videoportalen angeboten werden.

Smart TV stimuliert die Internet-Nutzung noch nicht

Daraus leitet sich die Schlußfolgerung ab, dass Smart TV noch keine Veränderung der bekannten Lean-back-TV-Nutzung bewirkt. Und dass die Second Screens wie Tablets und Smartphones für die entsprechende Online-Parallel-Nutzung verantwortlich sind.

Internet-Nutzung per Smart TV - Fittkau&Maaß

Kommentare