Sky verbessert Kunden- und Ertragslage

Die Charaktere aus „Ice Age“ stehen vor Diagrammen, die das Abonnentenwachstum zeigen.
de, atVor zwei Jahren hätte es niemand für mögliche gehalten, dass Sky jemals profitabel und positive Ergebniszahlen bilanzieren wird können. Das Medien-Unternehmen überschreitet mittlerweile die Schwelle der Profitabilität, das zeigen die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse des dritten Quartals sowie nach neun Monaten des laufenden Wirtschaftsjahres. Für das Quartal weist Sky einen Umsatz von 331,3 und für die neun Monate von 976,4 Millionen Euro aus. Die in den früheren Vergleichsperioden negativen EBITDA-Ergebnisse sind nun positiv. Und zwar im dritten Quartal mit 18,6 und nach neun Monaten mit 1,0 Millionen Euro. Die Verbesserung dieser Berichtsperioden zu den jeweiligen Vergleichsperioden betragen 37,2 und 98,0 Millionen Euro.
Agnes und ein Mädchen umarmen ein gruseliges, rosa Einhorn vor Diagrammen über Kundengewinnung und -abwanderung.

Diese betriebswirtschaftliche Entwicklung reflektiert den Fortschritt des TV-Unternehmens sowohl qualitativ als auch quantitativ auf Produkt-Ebene und deren Effektivität in den Märkten Deutschland und Österreich.

Das Sky-Portfolio erreichte im dritten Quartal eine Netto-Reichweite von 11,1 nach 8,4 Millionen Zuschauer im Vergleichsquartal 2011.

Im aktuellsten Berichtszeitraum stieg die Gesamt-Kundenzahl um 80.000 auf 3,212 Millionen, was ein Wachtsum von zwölf Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum widerspiegelt. Im Geschäftsbereich HD beläuft sich die Kunden-Anzahl im Segment Sky Welt auf 2,055 Millionen (+47 Prozent) und im Segment Sky Premium auf 1,337 Millionen (+29 Prozent) Konsumenten. Die Premium HD-Penetration in der Sky-Kundschaft belief sich Ende September auf 41,6 Prozent.

Ein Basketball hängt in einem Netz vor einem Diagramm, das den durchschnittlichen monatlichen Umsatz pro Nutzer (ARPU) zeigt.
Ein Diagramm der Umsatzerlöse neben einer Szene eines Fußballspiels.

Der Absatz des Festplatten-Receivers Sky + stieg im dritten Quartal um 240 Prozent oder um 146.000 auf 730.000 Stück. Die Durchdringung der Sky-Haushalt beträgt 23 Prozent.

Sky Go als "Over-the-Top"-Produkt im Portfolio angesiedelt generierte im abgeschlossenen Quartal "8,2 Millionen Kunden-Logins" in Deutschland und Österreich. Im Vergleichsquartal betrug diese Nutzungsfrequenz 1,7 Millionen. Die Veränderung von Berichts- zu Berichtsperiode beträgt 367 Prozent.

Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender von Sky, der das Unternehmen aus den Trübnissen früherer Zeiten führen darf, dazu: "Das zweite positive EBITDA in Folge und die deutlich gestiegene Nutzung unseres Produktangebots sind sehr erfreulich. Und mit dem Überschreiten der Zwei-Millionen-Marke bei den Sky Welt HD-Abonnenten haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht."

Eine Grafik zeigt die Kosten von „The Amazing Spider-Man“ (2012) im Vergleich zu den Einnahmen.
Ein Tennisspieler hält einen Ball vor einem Diagramm der EBITDA-Entwicklung.
EBITDA-Verlauf der Sky Deutschland AG aus den Wirtschaftsperioden Q3 und nach neun Monaten. (c: sky)

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