SevenOne oder sieben Screens und ein Spot

Sieben Screens, ein Spot - Multi-Screen-Strategie (c: sevenone media austria)
atAus der einstigen Drei-Screen- ist eine Multi-Screen-Strategie bei SevenOne Media Austria geworden. Die Fragmentierung der Mediennutzung bei gleichzeitigem Reichweiten-Diktat mündet bei dem privaten Medien-Vermarkter aktuell in einer sieben Screens berücksichtigenden Offensive. Der klassische TV-Monitor ist hier ausgeklammert.

Gemeint sind Computer, iPad, iPhone, Android-Smartphone, Hbb TV, Samsung Smart TV sowie Mobiltelefone und Smartphones deren Betriebssysteme andere als Android und Apples iOS sind. Sie sind die Medien- und Zielgruppenkontakt-Endgeräte, die von der ProSiebenSat.1 Austria-Gruppe mit Inhalten in Form von Websites oder Apps versorgt werden. Die dabei entstehende Gesamt- sowie die Einzel-Reichweiten bewirtschaftet SevenOne Media.

Dessen Verkaufsstrategie dreht sich wiederum um "einen Spot". Wie Michael Stix, Mitglied der Geschäftsleitung der ProSiebenSat.1 Austria-Gruppe, erklärt, kann künftig "ein Werbespot eines Kunden über alle genannten Endgeräte-Screens" verteilt werden.

Zielgruppen über ihre Endgeräte erreichen

Klingt zwar einfach, ist es aber aufgrund der unterschiedlichen technischen Spezifikationen nicht. Eine stationäre und mobile Website ähneln einander. Die Betriebssysteme iOS und Android auf denen Apps laufen, weisen ebenso gravierende Unterschiede wie die beiden Smart TV-Geschwister Hbb TV und Samsungs Smart Hub auf. Letzteres ist Websites ähnlich, bemüht Gerald Reitmayr, Director Consumer Electronics Samsung Österreich, Marketing-Menschen die Angst vor dem, die digitalisierte Werbekommunikation begleitenden "Technik-Horror" zu nehmen.

Damit muss sich Stix respektive das SevenOne Media-Team herumschlagen. Er spricht lieber von "zusätzlichem Werbedruck und Reichweiten-Maximierung". Und von den Möglichkeiten Werbebotschaften über die sieben Screens an Zielgruppen und an deren jeweiligen Aufenthaltsorten zu platzieren. Wobei diese Orte entweder physisch - Wohnzimmer, Klagenfurter Strandbad, Eisdiele Schleckeria, etc. - sein können oder mediale Orte innerhalb der Medien- und Inhalt-Landschaft der Gruppe. Puls 4, sixx Austria, Café Puls, etc. sind mit diesen Orten gemeint.

SevenOne oder sieben Screens und ein Spot
Michael Stix (SevenOne Media Austria), Gerald Reitmayr (Samsung Austria) - (c: sevenone media austria/albert)

Jüngste Distributionskanäle im ProSiebenSat.1 Austria-Kosmos sind das Hybrid-TV HbbTV und Samsungs Smart TV.

Stix: "Unsere Sender und Medienmarken Puls 4, ProSieben, SAT.1 und kabel eins stehen jetzt zur Hbb TV-Nutzung zur Verfügung. Und Puls 4 ist als TV-App in Samsungs Smart Hub zu nutzen."

Reitmayr spricht von einer "langen und langen Partnerschaft" mit der Sendergruppe. Die Puls 4-App, die Videos und Clips liefert, kann, wie er erklärt, "von derzeit 250.000 Kunden in Österreich genutzt werden". Samsung ist Technologie-Partner von SevenOne Media Austria. Gemeinsam wird in den nächsten Tagen eine Kampagne ausgerollt, die die Smart TV-App bewirbt.

atmedia.at

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