"Selfie" ist englisches Wort des Jahres

"Selfie" ist englisches Wort des Jahres
In Österreich kann noch bis 2. Dezember abgestimmt werden.

Das Wort "Selfie" ist das englische Wort des Jahres. Der Ausdruck bezeichnet ein Foto, das jemand von sich selbst macht - typischerweise, um es in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook hochzuladen. Gekürt hat das Wort das renommierte Oxford English Dictionary, das renommierteste Lexikon für englische Sprache. Das Wort "Selfie" war zuerst im Jahr 2002 in einem australischen Blog aufgetaucht.

In Österreich kann über das Wort des Jahres 2013 noch bis 2. Dezember im Internet abgestimmt werden. Die Ergebnisse werden von einer Fachjury unter der Leitung von Rudolf Muhr von der Forschungsstelle Österreichisches Deutsch der Universität Graz in Kooperation mit der APA-Austria Presse Agentur am 5. Dezember veröffentlicht.

Die österreichischen Kandidaten

It’s Selfie-Time“, verkünden neuerdings Jugendliche aus aller Welt, verschwinden in ihren Zimmern, zücken das Smartphone, werfen sich in Pose. Und dann knipsen sie. Mal vorm Spiegel, mal lächelnd, mal mit gespitzten Lippen (dem bei Mädchen besonders beliebten „Duckface“) – aber immer von ihrer Schokoladenseite.

Der beste Schnappschuss wird umgehend auf Facebook, Twitter oder Instagram gepostet, wo er im besten Fall mit vielen „Likes“ und schmeichelnden Kommentaren belohnt wird.

Kommentare