Schluss mit nackt: "Playboy" zeigt weniger Haut

Einst half der "Playboy" dabei, Nacktheit salonfähig zu machen. Jetzt sollen die Damen Kleidung tragen.

Seit Jahrzehnten erfreut das amerikanische Playboy-Magazin die Männerwelt mit Hochglanzbildern komplett entblößter Frauenkörper - aber damit soll bald Schluss sein. Wegen der wachsenden Konkurrenz durch das Internet werde die berühmte Zeitschrift ab kommendem Frühjahr komplett neu gestaltet, berichtete die New York Times am Dienstag. Zwar würden Frauen weiter in provokativen Posen gezeigt, jedoch sollen sie nicht mehr völlig nackt abgebildet werden.

Playboy-Gründer Hugh Hefner (89) habe einem entsprechenden Vorschlag seiner Top-Redakteure zugestimmt, hieß es. „Sauberer und moderner“ laute das Konzept des neuen Stils.

Nacktaufnahmen überholt

Schluss mit nackt: "Playboy" zeigt weniger Haut
Sauberkeit hingegen ist für beide Geschlechter wichtig. Für 39 Prozent der Frauen sind Playboy-Ausgaben neben der Toilette ein Grund, die Wohnung des potenziellen Partners wieder zu verlassen.
Die Zeiten hätten sich schlicht geändert, sagtePlayboy-Chefmanager Scott Flanders. Den Kampf darum, unbekleidete Körper abbilden zu dürfen und Nacktheit gesellschaftsfähig zu machen, habe derPlayboy schon lange gewonnen. „Heute reicht ein Mausklick, um sich jeden nur vorstellbaren sexuellen Akt im Internet herunterzuladen“, so Flanders. Nacktaufnahmen in Zeitschriften seien damit überholt.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Playboy-Macher die Webseite jugendfreier gestaltet, um auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Twitter aktiv sein zu dürfen. Nun soll die Print-Ausgabe folgen. „Der Zwölfjährige in mir ist sehr enttäuscht“, sagte Redakteur Cory Jones, der Hefner die Idee zur Umgestaltung unterbreitet hatte. „Aber es ist die richtige Entscheidung.“

Züchtige Marilyn Monroe

Schluss mit nackt: "Playboy" zeigt weniger Haut
Schon die erste Ausgabe seines in den letzten Monaten des Jahres 1953 gegründeten Magazins kam offenherzig, doch zugleich bedeckt über die Welt. Auf dem Cover winkte (im Badeanzug) Marilyn Monroe, damals noch eine Newcomerin.

Aber diese Zeiten seien im neuen Medienzeitalter passé, so die Playboy-Macher. Nach Schätzungen der Medienorganisation „Alliance for Audited Media“ ist die Auflage des Magazins von 5,6 Millionen Exemplaren im Jahr 1975 auf heute 800 000 geschrumpft. Dennoch: Das Logo - ein stilisierter Hasenkopf mit Fliege - gehört weiterhin zu den berühmtesten der Welt.

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