Samsung und Apple oder Breite gegen Spitze
intDer internationale Smartphone-Wettbewerb spitzt sich immer mehr auf eine intensive Auseinandersetzung zwischen Samsung und Apple zu. Beide Marken stehen sich im Kampf um Marktanteile mit ganz unterschiedlichen Pouvoirs gegenüber. Apple arbeitet nur mit dem iPhone, dem Prinzip Begehrlichkeit durch Verknappung zu stimulieren und einem Premium-Ansatz. Samsung begegnet Apple mit Sortimentsbreite und Angebote in allen Preisklassen. Das wirkt sich bereits auf den Absatz aus und beeindruckt Analysten, die sich von Apple sukzessive abwenden:
Beide Anbieter blicken auf hohe Absatzquoten im vierten Quartal 2012 zurück. Es ist gewiss eine Meisterleistung von Apple nur mit einem Endgerät eine derart hohes Nachfrage-Niveau zu erzeugen, einen großen Teil davon in Absatz umzuwandeln, um die ungedeckte Nachfrage in das nächste Quartal mitzunehmen und weiter anzustacheln.
statista - Smartphone-Absatz 4. Quartal 2012
Kommentare