Prantner bilanziert

Thomas Prantner, stellvertretender Direktor Technik ORF (c: kiefhaber max)
atWie gewohnt bilanziert Thomas Prantner, seit 1. Jänner stellvertretender Direktor Technik und Leiter des Bereichs Online und Neue Medien, ein "erfolgreiches Jahr 2011" in dem "ORF.at klares Online-Informationsmedium Nummer eins geblieben ist". 44,5 Millionen Visits und 274 Millionen PageImpressions von 5,46 Millionen Unique Clients, die als Monatsschnitt für das Jahr 2011 in der ÖWA Basic ausgewiesen sind, sind ein Erfolgsparameter.

In die Leistungsbilanz gehören weiters die TVThek, der Teletext und die iPhone- und iPad-App der TVthek.

Die Video-on-Demand-Plattform TVthek generierte im vergangenen Jahr im Schnitt 8,8 Millionen Vidoe-Abrufe pro Monat. In der jüngsten vorliegenden Online-Reichweiten-Studie ÖWA Plus ist die Plattform mit 561.000 monatlichen Nutzern und einer Reichweite von 9,9 Prozent an der österreichischen Internet-Gemeinde ausgewiesen.

Die App der TVthek, so Prantner, wird von "knapp 150.000 Kunden" genutzt. Im Dezember 2011 wurden über die App 1,15 Millionen Video-Abrufe oder 12,8 Prozent aller TVthek-Abrufe erzeugt.

Prantner bilanziert
ORF TVThek - iPhone- & iPad-App - iTunes
Positiventwickler Teletext

Der Teletext, eigentlich das stärkst genutzte und am weitesten verbreitetste tagesaktuelle Medium Österreich, erreichte 2011 einen Wochenschnitt von 2,22 Millionen Leser und einen Marktanteil von 71,7 Prozent. 2010 betrug der Wochenschnitt 2,14 Millionen Leser und 69,6 Prozent Marktanteil. Die Online-Variante - teletext.orf.at - generierte 1,3 Millionen Visits von 250.000 Unique Clients. Prantner: "Im Vergleich zu 2010 ist die Nutzung 2011 auf 20 beziehungsweise 22 Prozent gestiegen."

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