Online-Einzelhandelswachstum in Europa polarisiert

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euDas europäische Online-Einzelhandelsabsatz-Volumen kann sich von 112 Milliarden Euro des Jahres 2012 auf 191 Milliarden Euro im Jahr 2017 entwickeln. Daraus leitet sich, so die Berechnung von Forrester, ein Wachstum von im Schnitt 11 Prozent pro Jahr während dieser fünf Jahre ab. Für die USA errechneten die Analysten ein durchschnittliches, jährliches Wachstum in diesem Zeitraum von 9 Prozent. Allerdings das wächst das Absatz-Volumen von umgerechnet 178 auf 285 Milliarden Euro an.

Das bedeutet, dass Online einen signifikanten Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz in europäischen Schlüsselmärkten wie Deutschland und Großbritannien beitragen wird.

Der Forrester-Analyst Martin Gill geht von einem "polarisierenden" Online-Retail-Wachstum in Europa aus.

Das südliche Europa wird die schnellsten Wachstumsraten generieren, da Online-Shopping massentauglich wird und sich die in diesen Märkten tätigen Manager im Betrieb ihrer Stores auf Auswahl, Preis und Convenience ihrer Angebote fokussieren können.

In den Märkten, die dem nördlichen Europa zugordnbar sind, und die bereits ein Online-Retail-Niveau erreichen konnten, wird der Wettbewerbsdruck steigen. Angebotsbreiten und -tiefen werden über verschiedene digitale Vertriebslinien und Kundenkontaktpunkte abgesetzt. Der Online-Einzelhandel steuert auf eine Qualifizierungs- und Optimierungsphase zu, um die volle Wettbewerbsfähigkeit aufrecht erhalten zu können.

Das heißt wiederum, dass E-Business-Manager so offensiv als möglich wachstumssichernde Strategien entwickeln und neue Quellen für Wettbewerbsvorteile und -differenzierungen identifzieren.

Forrester European Online Retail Forecast 2012 - 2017

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