Online-Anteil im Media-Mix derzeit 21,8 Prozent

Online-Anteil im Media-Mix derzeit 21,8 Prozent
de6,47 Milliarden Euro machten die Brutto-Werbeinvestition in die Media-Gattung Online im Jahr 2012 in Deutschland aus. Und dieses Volumen ist wiederum, wie der Online-Vermarkterkreis des Bundesverband Digital Wirtschaft (BVDW) errechnete und ausweist, ein 21,8-Prozent-Anteil und um 2,2 Prozentpunkte gestiegnen Anteil am gesamten Werbevolumen des Marktes. Und damit ist Online der nach Brutto-Werbevolumen gerechnete, zweitgrößte Werbemarkt im deutschen Land.

Voraussetzung für diese Platzierung ist eine tiefergreifende Segmentierung der Media-Gattungen wie dies der OVK an obiger Grafik zeigt.

Geht man dagegen von einem Print-Segment, bestehend aus Zeitungen, Publikumszeitschriften und Fachzeitschriften, dann rückt Online an die dritte Stelle und Print kann sich mit einem Werbemarkt-Anteil von 30,4 Prozent hinter TV einreihen.

Daran wird auch das für den Online-Markt im Jahr 2013 prognostizierte Wachstum der Brutto-Werbeerlöse um 11 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 7,18 Milliarden Euro nichts ändern. Das würde einen Ansteig des Online-Marktanteils auf "rund 25 Prozent" nach sich ziehen und diesen in Relation zu Zeitungen und Publikumszeitschriften noch größer erscheinen lassen.

Online-Anteil im Media-Mix derzeit 21,8 Prozent

Innerhalb des Marktsegments Online können alle vom OVK eigens erfaßten Bereiche - Klassische Online-Werbung, Suchwortvermarktung und Affiliate-Netzwerke - im Jahr 2012 mit prozentuell zweistelligen Wachstumsraten ausgewiesen werden. Dabei soll es im Jahr 2012 in der klassischen Online-Werbung und der Suchwortvermarktung auch bleiben. Letztere wird mit einer stabilen Zuwachsrate von zehn Prozent versehen. Der klassischen Online-Werbung traut der OVK nach 15 Prozent im Vorjahr, in diesem Jahr einen Anstieg um 12 Prozent und auf eine Brutto-Volumen von 4,23 Milliarden Euro zu.

Das Wachstum der Affiliate-Netzwerke wird mit sieben Prozent projiziert.

Siehe: Online-Vermarkterkreis im BVDW

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