ÖWA August im Zeichen von Mobile

Drei.at mobileTV Tablet-Apps waren im August 2012 2.934 Stück genutzt worden (c: drei.at)
atDie ÖWA Basic weist künftig auch Apps aus. Der Grundstein zur Messung der mobilen Internet-Nutzung war vorhanden. Nun expandiert der Verein und nimmt die ersten Apps in die Erfassung technischer Reichweite-Daten wie Visits und Unique Clients auf. Die einstige Trennschärfe der Unique Clients geht jedoch allmählich verloren. Konnte man früher noch leichter einen Unique Client mit einem Menschen in der mobilen Messung gleichsetzen, so wird die Multi-Client-Problematik - ein Mediennutzer greift mit einem Smartphone und einem Tablet auf ein Web-Angebot zu - grösser.

Im Falle der jetzt ausgewiesenen Apps von Drei, derStandard, Krone.at, Laola1 und ÖAMTC sollte sich diese Multi-Client-Problematik theoretisch minimal auswirken. Denn wieviele Menschen nutzen eine App in der Apple- und Android-Variante parallel oder alternierend? Oder wie verbreitet ist die komplementäre Smartphone- und Tablet-Nutzung eines Mediennutzers in Österreich? Sie ist aller Voraussicht nach überschaubar.

Daher darf jetzt davon ausgehen, dass hinter dem Unique Client einer ausgewiesenen App auch nur ein Mensch steht. Das bedeutet wiederum folgendes Verbreitungsszenario auf ÖWA Basic-Basis:

  • drei.at Apps - 156.555 Unique Clients - 1.213.073 Visits;
  • Laola1 Apps - 86.991 Unique Clients - 797.600 Visits;
  • Krone.at Apps - 56.444 Unique Clients - 1.082.375 Visits;
  • ÖAMTC Apps - 45.642 Unique Clients - 190.957 Visits;
  • iStandard Apps - 38.264 Unique Clients - 419.562 Visits.

Im Blickwinkel sollte die künftige Entwicklung der ebenfalls ausgewiesenen drei.at Tablet- und Laola1 Tablet-App-Zahlen haben. Von Laola1 waren im August 2012 23.015 und von Drei.at 2.934 dieser Apps in Verwendung. Diese beiden Zahlen können als Richtschnüre für die fortschreitenden Tablet-Durchdringung in Österreich angesetzt werden.

atmedia.at

ÖWA Basic - mobile Messung gesamt August 2012

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