Österreich liegt mitten im Breitband-Internet-Europa

(c: markensysteme.de)
euEs gibt europäische Märkte, deren Internet- und Breitband-Durchdringung weitaus fortgeschrittener ist als jene in Österreich. Aber in Europa gibt es auch eine Menge Nachzügler auf dem Weg in eine digitalisierte Gesellschaft. Laut Eurostat liegt Österreich mit 79 Prozent der Haushalte, die Internet-Verbindungen aufweisen können, knapp über dem EU27-Schnitt von 76 Prozent. Und hinsichtlich der Breitband-Verbindungen liegt Österreich bei 77 Prozent. Hier beträgt der EU27-Schnitt 72 Prozent.
Internet-Verbindungen in Europa 2012 (Anteil an Haushalten in Prozent)
  • 1 - Island - 95 Prozent
  • 2 - Niederlande - 94
  • 3 - Norwegen Luxemburg - 93
  • 5 - Dänemark, Schweden - 92
  • 7 - Finnland - 87
  • 8 - Deutschland - 85
  • 9 - UK - 83*
  • 10 - Irland - 81
  • 12 - Frankreich - 80
  • 13 - Österreich - 79
  • EU27 - 76 Prozent
Breitband-Durchdringung 2012 (Anteil an Haushalten in Prozent)
  • 1 - Island - 91 Prozent
  • 2 - Schweden - 87
  • 3 - Norwegen - 86
  • 4 - Dänemark, Finnland - 85
  • 6 - Niederlande - 83
  • 7 - Deutschland - 82
  • 8 - UK - 80*
  • 9 - Österreich, Malta - 77
  • EU27 - 72 Prozent
    Quelle: Eurostat, Stat/12/185; *UK-Daten beziehen sich auf das Jahr 2011; Island und Norwegen sind keine EU-Länder

Darüber hinaus weist Eurostat sechs Nutzungsformen und deren Verbreitungsgrad in Haushalten. Das Lesen von Online-Nachrichten und -Zeitungen wird für Österreich mit 57 Prozent beziffert und liegt hinter dem 61-Prozent-Durchschnitt der EU27.

Die Internet-Banking-Quote liegt mit 57 Prozent um drei Prozent über dem EU-Schnitt von 54 Prozent. Das Social Media-Akivitätsniveau - definiert als "Hinterlassen von Mitteilungen in sozialen Medien" - liegt in Österreich mit 46 Prozent hinter den 52 Prozent auf EU-Ebene.

Punkto Nutzung von "Diensten im Bereiche Reise und Reise-Unterkunft" entsprechen wir Österreicher dem EU-Schnitt. Hier steht es 51 zu 50 Prozent für Österreich. Ebenso beim "Erstellen von Webseiten und Blogs" sind wir mit zehn Prozent eine Nasenlänge vor dem EU27-Schnitt von neun Prozent.

Am meisten werden Online-Nachrichten und Zeitungen in den beiden Nicht-EU-Ländern Island und Norwegen und im EU-Land Litauen gelesen.

Die Internet-Banking-Penetration ist im EU-Markt Finnland sowie in Island und Norwegen am höchsten.

Überrraschenderweise sind Montenegro und Portugal die Ländern mit den aktivsten Social Media-Haushalten.

Die Finnen und die Luxemburger sind wiederum jene Internet-Nutzer, die am öftesten ihre Reisen und Tourismusprodukte im Internet einkaufen.

Blogs und Webseiten werden am meisten in den Niederlanden, in Ungarn und in Island selbständig erstellt und geführt.

atmedia.at

Siehe: Eurostat - Internet-Zugang und Nutzung im Jahr 2012

Kommentare