Nestlé ist der weltweit größte Konsumgüter-Konzern
- Nestlé - 106,9 Mrd. US-Dollar
- Procter & Gamble - 82,6
- PepsiCo - 66,5
- Unilever - 64,7
- Kraft Foods - 54,4
- Coca-Cola Company - 46,5
- AB InBev - 39,0
- JBS - 35,3
- Archer Daniels Midland - 32,7
-
Tyson Foods - 31,2
Quelle: OC & C Strategy Consultants; FMCG 2011
Der Schweizer Lebensmittelkonzern liegt, gemessen am Umsatz, deutlich vor Procter & Gamble und der sich um einen Platz verbesserten PepsiCo.
Das Wachstum der Konsumgüter-Konzern kommt aus Emerging Markets. In gesättigten Märkten kommt deren Wachstum nur aus innovativen Produkten und der Bedienung von Trends.
Das gesamt organische Wachstum der Unternehmen generierte sich 2011 nicht aus Absatz-Steigerungen sondern aus Preis-Erhöhungen aufgrund gestiegener Rohstoff-Kosten.
OC&C Strategy Consultants analysiert, dass sich für die FMCG-Produzenten die ökonomischen Herausforderungen in den vergangenen Jahren nicht wesentlich änderten. Das sind wirtschaftliche schwierige Regionen, die von Konsum-Zurückhaltung geprägte sind sowie schwankende Rohstoffpreise und schwer zugängliche, vorhandene Potenziale für Umsatzwachstum und Gewinne. Hoffnungsschimmer sind die Märkte China, Indien und Brasilien sowie Afrika.
Nach den beiden Wachstumsjahren 2010 und 2011 prognostiziert OC&C Strategy für 2012 ein niedrigeres Umsatz-Wachstum. Indiz dafür ist das erste Quartal dieses Jahres.
Europa verliert als Wachstumsregion weiter an Terrain. Der Anteil der Schwellenländer und von Afrika am Umsatz der Konsumgüter-Industrie wächst. Wachstum in der europäischen FMCG-Industrie kann entweder über Akquisitionen oder Innovationen kommen.
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