Mautendorfer und txt.buero werben mit Katzen um Leseratten

Das in der Kategorie Handel ausgezeichnete Corporate Design der Buchhandlung Heyn in Klagenfurt. (c: mautendorfer)
atIn der Klagenfurter Buchhandlung Heyn begegnen Käuferinnen und Besucher zwei Exemplaren des Key Visuals von dessen erneuertem Unternehmen- und Außenauftritt: zwei schwarzen Katzen. Eine davon trägt bezeichnenderweise den Namen Mr. Heyn. Die Kommunikationsmittel, die Mr. Heyn ziert, sind von den Agenturen Mautendorfer und txt.buero gestaltet und umgesetzt.

Mr. Heyn und dem zweiten Vierbeiner, Mrs. Heyn, kommen in der Buchhandlung die Rollen von Botschaftern und des Leitmotivs zu. Denn aus der Hirnforschung stammt die Theorie, dass Katzen Kunden emotional binden und unbewußt die Kauflust steigern. Und das wiederum, um weiterhin auf der Ebene der Tierbilder und Metaphern zu bleiben, bei "kleinen und grossen Lese-Ratten".

Freddy Mautendorfer und Barbara Kuttnig vom txt.buero statteten die von Helmut Zechner geführte Buchhandlung mit einem Corporate Design und darauf basierende Kommunikations- und Werbemittel, dazu gehört beispielweise Online-Werbeformate, um den Heyn.at-Online-Shop zu bewerben, aus. Die Bindungswirkung von Mr. und Mrs. Heyn soll weiters Effekte auf die kundenbindungs- und interaktionszentrierten Social Media-Foren der Buchhandlung haben.

Mautendorfer und txt.buero werben mit Katzen um Leseratten
Das neue Corporate Design der Buchhandlung Heyn lockt Leserinnen und Buchkäufer in die Buchhandlung Heyn. (c: mautendorfer)
Credits:

Auftraggeber: Buchhandlung Heyn; Geschäftsführer: Helmut Zechner; Mirjam Dörflinger;

Agenturen: Mautendorfer; Freddy Mautendorfer; txt.buero; Barbara Kuttnig, Claudia Zarfl.

Kommunikationsmix: Corporate-Design bestehend aus Drucksorten, Tragtaschen, Lesezeichen, Roll Ups; Print-Inserate, Shop-Design, Social Media, Online-Marketing und Merchandising in Form einer T-Shirt-Linie.

Kommentare