Marketagent.com erweitert Analysen-Portfolio

Der Zauberer - filmisch personfiziert durch Gandalf, dem Weissen, aus der Herr der Ringe-Trilogie - kümmert sich bei Marketagent.com auch um Marken-Zuordnungen. (c: warner bros.)
atMarketagent.com erweitert im Jänner sein Analysen-Spektrum um das Milieu-Agent genannte Typologisierungsmodell. Damit und darin werden individualisierte Lebensstile abgebildet. Mit Fokussierung auf eine, wie das Marktforschungsunternehmen definiert, "ganzheitliche Betrachtung" von Konsumenten werden hier "in acht Lebens- und Wirtschaftsbereichen 45 Konsumenten-Typen identifiziert" und "mit einer Grundlagen-Studie validiert".

In diese Typologisierung fließen neben soziodemografische Kriterien von Menschen auch Motive, Einstellungen, Werte, Befindlichkeiten und Anschauungen ein. Milieu-Agent entspringt, wie es dazu heißt, einem Kooperationsprojekt von Marketagent.com und News Networld.

Im Februar geht das Unternehmen mit dem, Avatar-Agent genannten Service in den Markt. Dessen Wesenskern besteht aus einer vereinfachten Einordnung von Marken nach archetypischen Grundmustern und einer diebezüglich "hohen Aussagekraft". Basis dafür ist, abgesehen von sechsmonatiger Grundlagen-Arbeit und zahllosen Interviews, das auf Carl Gustav Jungs Arbeit aufsetzende Archetypen-Prinzip.

Avatar-Agent wird von dem Marktforschungsunternehmen als "Orientierungsmodell für Marken" beschrieben. Hier sind zwölf Archetypen - Mutter, Held, Zauberer, etc. - definiert, die wiederum für "Orientierung im Marken-Dickicht" sorgen können.

atmedia.at

Kommentare