LinkedIn-Wachstumskurve weist aufwärts
Der umsatzstärkste LinkedIn-Markt ist klarerweise die USA. Dort erwirtschaftete das Unternehmen im vierten Quartal 2012 161,0 Millionen Dollar oder 62 Prozent des Quartalsumsatzes. Alle Märkte außerhalb der USA bringen 38 Prozent des Umsatzes oder 114,6 Millionen Dollar.
Der mit 53 Prozent größte Umsatzbringer ist das Geschäftsfeld Talent Solutions. Hier lukrierte LinkedIn im vierten Quartal 161,0 Millionen Dollar Umsatz und steigerte dieses Volumen um 90 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2011.
Das Geschäftsfeld Marketing Solutions ist für 27 Prozent des Umsatz von Oktober bis Dezember 2012 und für 83,2 Millionen Dollar verantwortlich. Hier hatte das Unternehmen einen Zuwachs von 68 Prozent zu verzeichnen obwohl dessen Anteil aufgrund der Stärke des Bereichs Talent Solutions zurückging.
Das Geschäft mit den Mitglieder-Abonnements, Premium Subscriptions blieb vom Anteil am Gesamtumsatz her stabil und wie im Vergleichsquartal bei 20 Prozent. Erwirtschaftet wurde im vierten Quartal in diesem Segment 59,4 Millionen Dollar. Dieser Umsatz liegt um 79 Prozent über dem Umsatz des vierten Quartals 2011.
"Nachdem wir 2011 unsere Infrastruktur auf eine für dynamisches Wachstum elementare Basis stellten, prognostizierten wir, dass 2012 ein Jahr beschleunigter Produkt-Innovation werden würde. Und in der Tat erfüllte sich unsere Prognose. Die Produkte, die wir im vergangenen Wirtschaftsjahr vermarkteten, steigerte die LinkedIn-Nutzung und wirkte sich entsprechend auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis des vierten Quartals wie auch des Gesamtjahre aus", resümiert Jeff Weiner, CEO des Unternehmens, die ökonomische Entwicklung.
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