LinkedIn-Wachstumskurve weist aufwärts

LinkedIn-Wachstumskurve weist aufwärts
intIm Sog des Mitglieder-Wachstums - die 200-Millionen-Marke wurde zu Jahresbeginn 2013 überschritten - entwickeln sich auch die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse von LinkedIn nach oben. Das Unternehmen steigerte den Netto-Umsatz im Wirtschaftsjahr von 522,2 auf 972,3 Millionen US-Dollar und im vierten Quartal von 167,7 auf 303,6 Millionen Dollar. Der Umsatz-Zuwachs im Jahresvergleich beträgt 86 und jener in der Gegenüberstellung der vierten Quartale 81 Prozent. Der Jahres-Nettogewinn stieg von 11,9 auf 21,6 Millionen, der Quartalsgewinn von 6,9 auf 11,5 Millionen Dollar.

Der umsatzstärkste LinkedIn-Markt ist klarerweise die USA. Dort erwirtschaftete das Unternehmen im vierten Quartal 2012 161,0 Millionen Dollar oder 62 Prozent des Quartalsumsatzes. Alle Märkte außerhalb der USA bringen 38 Prozent des Umsatzes oder 114,6 Millionen Dollar.

LinkedIn-Wachstumskurve weist aufwärts

Der mit 53 Prozent größte Umsatzbringer ist das Geschäftsfeld Talent Solutions. Hier lukrierte LinkedIn im vierten Quartal 161,0 Millionen Dollar Umsatz und steigerte dieses Volumen um 90 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2011.

Das Geschäftsfeld Marketing Solutions ist für 27 Prozent des Umsatz von Oktober bis Dezember 2012 und für 83,2 Millionen Dollar verantwortlich. Hier hatte das Unternehmen einen Zuwachs von 68 Prozent zu verzeichnen obwohl dessen Anteil aufgrund der Stärke des Bereichs Talent Solutions zurückging.

Das Geschäft mit den Mitglieder-Abonnements, Premium Subscriptions blieb vom Anteil am Gesamtumsatz her stabil und wie im Vergleichsquartal bei 20 Prozent. Erwirtschaftet wurde im vierten Quartal in diesem Segment 59,4 Millionen Dollar. Dieser Umsatz liegt um 79 Prozent über dem Umsatz des vierten Quartals 2011.

LinkedIn-Wachstumskurve weist aufwärts

"Nachdem wir 2011 unsere Infrastruktur auf eine für dynamisches Wachstum elementare Basis stellten, prognostizierten wir, dass 2012 ein Jahr beschleunigter Produkt-Innovation werden würde. Und in der Tat erfüllte sich unsere Prognose. Die Produkte, die wir im vergangenen Wirtschaftsjahr vermarkteten, steigerte die LinkedIn-Nutzung und wirkte sich entsprechend auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis des vierten Quartals wie auch des Gesamtjahre aus", resümiert Jeff Weiner, CEO des Unternehmens, die ökonomische Entwicklung.

LinkedIn-Wachstumskurve weist aufwärts
Background: atmedia.at - LinkedIn Mitglieder-Wachstum

Kommentare