Kreditinstitute bauen Socia-Media-Hemmschwellen ab

(c: jeffmolander.com - daniel g)
de, at2011 beurteilten "fast drei Viertel" der Kreditinstitute in Deutschland und Österreich Social Media als Nährboden für Datenschutzprobleme und daher als riskant. Diese Quote ist auf 60 Prozent gesunken. In diesen Unternehmen gingen Skepsis und Berührungsängste im Umgang zeitgemäßen Kommunikationsforen und -kultur zurück. Auch andere Risiken, die eigene Auftritte der Kreditinstitute bei Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, etc. mit sich bringen, werden nicht mehr so kritisch wie früher beurteilt.

Unbereinigt ist das Verhältnis von Kreditinstituten zu Social Media deswegen noch nicht. Das zeigt eine von Steria Mummert Consulting gemeinsam mit dem F.A.Z. Institut angestellte Analyse dieses "Verhältnisses".

Beispielsweise sorgen sich 55 Prozent der dafür befragten Kreditinstitute davor, auf Nutzerkommunikation in Social Media-Foren nicht "schnell und adäquat genug" reagieren zu können und sich dadurch "Kritik - Shitstorm-Angst - auszusetzen". Ebenso beläuft sich der Anteil jener, die befürchten die Kontrolle über die Inhalte und Reaktionen bei Facebook & Co zu verlieren, bei 48 Prozent und ist um neun Prozentpunkte gesunken.

"Banken verstehen Web 2.0 heute besser. Sie können die Risiken besser einschätzen und haben Maßnahmen ergriffen diese zu kontrollieren", resümiert Jennifer Heitzmann, Social Media-Expertin von Steria Mummert Consulting, die Entwicklung. Es verankert sich mittlerweile ein realistisches Bild von Social Media in Banken.

So halten ein Drittel - weniger als zuvor - diese Foren als geeigneten direkten Vertriebsweg. Nach "fast zwei Drittel" glauben nun 53 Prozent daran, dass Social Media zur Produktbewerbung geeignet ist.

Dafür stieg das Bewußtsein, dass soziale Medien-Umgebungen geeignet sind, um mittels Empfehlungen Kunden-, Interessenten- und Unterstützerkreise zu erweitern; um Kundenmeinungen beobachten und Kundenverhalten besser einschätzen zu können sowie für die positive Imagebildung geeignet sind.

Siehe: Steria Mummert Consulting

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