Knauss gegen Maier, eine Werbe-Duell

Knauss gegen Maier, eine Werbe-Duell
atSport 2000 setzt seit 2011 Hans Knauss als Markenbotschafter in seinen Kommunikationsmaßnahmen ein. Der ORF-Co-Kommentator von Ski Alpin-Speedbewerben und -Riesentorläufen und Botschafter der Ski-Weltmeisterschaft in Schladming 2013 erweitert seine öffentlichkeitswirksame Tätigkeit für den Retailer auf eine von Skibekleidungslinie von Fischer Textil. Deren Markteinführung wird von Sport 2000 ab 24. November 2012 beworben.

Die Kampagne verfolgt zwei Ziele: die Markteinführung der, dem Vertrieb und Vermarktung durch den Sportartikel-Einzelhändler vorbehaltenen Bekleidungslinie und die Stärkung der regionalen Händler in Österreich.

Daraus resultiert der Media-Einsatz. Die tragende Achse der Kampagne ist ein TV-Spot sowie Plakate und Point-of-Sale-Materialien. Die Regionalisierung dieser Kommunikation soll in Ostösterreich mittels Print-Inseraten und in Westösterreich mittels Hörfunk-Spot gewährleistet werden. Der Radio-Flight in lokalen Sendern des definierten Kommunikationsgebietes läuft von 26. November bis 15. Dezember 2012. In dem Spot gibt Knauss Witntersport-Tipps:

Knauss gegen Maier, eine Werbe-Duell
Josef Picher (Sport 2000 Vorstand), Silvester Stanzer, Hans Knauss, Andreas Picher, Bernhard Stolz (2. Reihe v.li.n.r.); Robert Tanzer, Peter Schöttl, Johann Pölzl (1. Reihe v.li.n.r. - alle Genannten außer Knauss sind Sport 2000-Händler - c: sport 2000)

Sport 2000 reagiert mit der Einführung der Skibekleidungslinie auf die im Vorjahr erfolgte Einführung einer Skibekleidungslinie durch einen Mitbewerber, dessen Testimonial Hermann Maier ist.

Sport 2000 tritt in Österreich über 209 Sport-Fachhändler, die insgesamt 319 Niederlassungen betreiben auf. Von Österreich aus werden, inklusive der Märkte Ungarn, Slowakei und der Tschechischen Republik 270 Fachhhändler und 431 Shops serviciert. Europaweit ist die Sport 2000-Gruppe in 25 Märkten operativ tätig und erwirtschaftet einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro.

Knauss gegen Maier, eine Werbe-Duell
Sport 2000-TV-Spot während der Produktion (c: sport 2000)

Kommentare