iPhone-App-Preisnachlässe steigern Download-Volumen

iPhone-App-Preisnachlässe steigern Download-Volumen
intPreisnachlässe für iPhone- und iPad-Apps unterscheiden sich in ihren wirtschaftlichen Effekten gravierend. Distimo analysierte die Wirkung von App-Preisreduktionen auf das Download-Volumen und den Umsatz der beiden App-Kategorien. Die iPhone-Apps gehen hier als eindeutiger Sieger aus dem Vergleich. Denn im Fall einer Preisreduktion von iPhone-Apps steigt das Download-Volumen innerhalb von fünf Tagen um 1.665 Prozent im Store. Das Download-Volumen von iPad-Apps steigt dagegen "nur" um 871 Prozent.

Bei Preiserhöhungen fallen unmittelbar die Download-Raten von iPhone-Apps um 46 und von iPad-Apps um 57 Prozent.

iPhone-App-Preisnachlässe steigern Download-Volumen

Ebenso deutlich wird die Wirkung von Preisreduktionen auf App-Umsätze sichtbar. Nach sieben Tagen steigt der iPhone-App-Umsatz um 159 während in der gleichen Zeitspanne der iPad-App-Umsatz um 71 Prozent steigt, das Umsatzwachstum somit um mehr als die Hälfte hinter dem iPhone-App-Umsatzzuwachs zurück bleibt.

iPhone-App-Preisnachlässe steigern Download-Volumen

Daraus errechnet Distimo unterschiedliche Preis-Elastizitäten. Ein einprozentiger Preisnachlaß wirkt sich im iPhone-App-Angebot in einem Umsatzwachstum von 1,2 Prozent innerhalb von fünf Tagen aus. Werden im iPad-App-Store die Preise ebenfalls um einen Prozent gesenkt, wirkt sich dies in den darauf folgenden fünf Verkaufstagen in einem 0,7-Prozent-Umsatz-Wachstum aus.

iPhone-App-Preisnachlässe steigern Download-Volumen

Kommentare