iPhone-App-Preisnachlässe steigern Download-Volumen

Bei Preiserhöhungen fallen unmittelbar die Download-Raten von iPhone-Apps um 46 und von iPad-Apps um 57 Prozent.

Ebenso deutlich wird die Wirkung von Preisreduktionen auf App-Umsätze sichtbar. Nach sieben Tagen steigt der iPhone-App-Umsatz um 159 während in der gleichen Zeitspanne der iPad-App-Umsatz um 71 Prozent steigt, das Umsatzwachstum somit um mehr als die Hälfte hinter dem iPhone-App-Umsatzzuwachs zurück bleibt.

Daraus errechnet Distimo unterschiedliche Preis-Elastizitäten. Ein einprozentiger Preisnachlaß wirkt sich im iPhone-App-Angebot in einem Umsatzwachstum von 1,2 Prozent innerhalb von fünf Tagen aus. Werden im iPad-App-Store die Preise ebenfalls um einen Prozent gesenkt, wirkt sich dies in den darauf folgenden fünf Verkaufstagen in einem 0,7-Prozent-Umsatz-Wachstum aus.

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