IP austrofiziert sich mit DAF und Sky

Die IP Österreich präsentierte Programm für die "unterschätzeste Zielgruppe der Medien-Community": Männer.
Unter dem Titel "Men’s World" präsentierte die IP Österreich die Vorzüge seines diversen Männer-Sender-Portfolios.

Das Spektrum des IP-Männer-Sender-Portfolios könnte unterschiedlicher nicht sein: Bei RTL Nitro, DAF Austria und Sky Sport Austria reichen die Themen nämlich von Komödien und Serien über jede Menge Sport bis hin zu Börse-News und Factual Entertainment. Über den Dächern Wiens, im neu renovierten k47, warben die Programmverantwortlichen Oliver Schablitzki (RTL Nitro), Conrad Heberling vom Deutsches Anlegerfernsehen (DAF), Thomas Eidloth (DAF) und Dieter Jaros (Sky Österreich) mit ihren aktuellen Highlights der TV Saison 2014/2015 und für die "unterschätzteste Zielgruppe in der Medien- und Marketing-Community", Männer, wie es IP-Österreich-Chef Walter Zinggl formulierte.

RTL Nitro

RTL Nitro präsentierte sich als „Quasi-Vollprogramm für Männer“. Zu sehen gibt es einen Mix aus US-Serien („Breaking Bad“), Sitcoms (z. B. mit Charly Sheen), Spielfilmen, Factual Entertainment u. a. mit „Herr der Ringe"-Star Dominic Monaghan und Eigenformaten. Auf letztere ist man beim jüngste RTL-Sender besonders stolz. Dazu zählen die von Schablitzki als "Ankermarken“ bezeichneten Retro-Formaten "Yps - Die Sendung" und "Formel 1" sowie "BEEF!" oder "Hammerzeit".

DAF Austria

Ganz anders getaktet ist da der Wirtschafts-und Nachrichtensender DAF Austria. Das Deutsche Anlegerfernsehen, das mit österreichischer und deutscher Lizenz sendet, präsentiert sich als Tor in den deutschsprachigen Raum.Tatsächlich kann der vom früheren RTL2-Kommunikator und Österreicher, Conrad Heberling, geführte Sender mit einer Besonderheit aufwarten: Alle Österreich betreffenden Produktionen bzw. Beiträge sind im ganz normalen deutschen Stream zu sehen.

Unterstützt wird DAF Austria vom KURIER Medienhaus und das in mehrfacher Weise: Für die speziell für Österreich konzipierte Nachrichten-Sendung "Blickpunkt 5", immer fünf Minuten vor der vollen Stunde, kommen Kommentare aus der Redaktion zu aktuellen, österreich-relevanten Themen. Das Spektrum der Sendung selbst reicht von Welt- über Wirtschaftsnachrichten bis hin zu Politik, Lifestyle-, Boulevard- und Kulturthemen speziell aus Österreich und der Bundeshauptstadt Wien. Darüber hinaus sind Beiträge aus der KURIER-Medienhaus-Produktion sowie kurze Dokus und Specials geplant. Am kommenden Wochenende ist zum Beispiel eine Zusammenfassung des Futurezone Awards am Samstag (16.45) und Sonntag (17.00) geplant.

Österreich verfügt über zahlreiche namhafte und erfolgreiche Unternehmen und gilt immer noch als Tor nach Südosteuropa. Hier werden spannende Geschichten geschrieben und Innovationen von Bedeutung entwickelt. Das macht es für einen Spezialisten der Wirtschaftsberichterstattung wie DAF und dessen Zuseher spannend und interessant“, meinte Heberling, der DAF Austria als "ersten österreichischen Wirtschaftssender" ansieht.

Sky

Exklusivität auf allen Linien – von Sport bis Fiction - kann Sky seinen Zusehern und Werbekunden versprechen. Letztere müssen allerdings mit einer "Beschränkung" leben - kein Werbeblock ist länger als zwei Minuten. Werbung wird im Bezahlfernsehen aber als Programmbestandteil verstanden. „Gerade im Sportumfeld fehlt etwas, wenn es keine Werbung gibt“, meinte Sky-Austria-Vertreter Dieter Jaros.

Sky Sport Austria überträgt alle Spiele der Tipico-Bundesliga, darüber hinaus ist man Namenssponsor der "Sky Go Ersten Liga" und überträgt deren Spiele ebenso in ihrer Gesamtheit wie die internationalen Auftritte der österreichischen Bundesligisten in der UEFA Champions League bzw. UEFA Europa League. Für alle Basketball Fans zeigt Sky Sport Austria in der "Admiral Basketball Bundesliga" über 56 Basketballspiele pro Jahr. Durch Sky Anytime, Sky Go und Sky Online bietet die Pay-TV-Plattform seinen Kunden eine Online- und On-Demand-Verlängerung.

„Mit dem Österreich-Launch von DAF Austria und RTL Nitro haben wir in unserem Portfolio gemeinsam mit Sky Sport Austria ein starkes Männerpaket schnüren können. Die Sender bieten ein ideales Umfeld um die besser verdienende männliche Zielgruppe zu erreichen", so Walter Zinggl. Der freut sich auch über eine "Austrifizierung" durch DAF Austria und die Österreich-Produktionen von Sky. Auf dass ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bei der IP nicht mehr über "böse Raubritter", die keine Österreich-Produktionen zu bieten hätten, schimpfen kann.

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