Heute ist World Television Day

(c: reuters)
intDen Vereinten Nationen ist es zu verdanken, dass der 21. November World Television Day ist. Aus diesem Anlaß diskutierten die beiden europäischen Rundfunk-Verbände ACT - Association of Commercial Television in Europe und egta Association of Television and Radio Sales Houses den Wert von Fernsehen als Medium, der sich in verschiedenen gesellschaftlichen Rollen manifestiert.

Neelie Kroes, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und Teilnehmerin an der Debatte der beiden genannten Verbände, stellt dazu fest: "Fernsehen ist immer noch das Medium, das die meisten Bürger erreicht und zu ihnen, und mit ihnen, über die Auswirkungen der EU auf ihre Leben spricht."

Ähnliches kommt vom ACT-Präsidenten, dem CEO von RTL Belgien Philippe Delusinne: "Das lineare Fernsehen bleibt auch in unserem digitalen Zeitalter das wichtigste Medium. Diese Stellung ist als effektives Instant-Kommunikationsmedium mit einer bestimmten Verantwortung gegenüber der Gesellschaft verbunden."

In weiterer Folge hat sich die Organisation, die Delusinne vertritt, und die egta auf folgende soziale Werte geeinigt, die Fernsehen verkörpert:

  • Fernsehen ist ein Eckpfeiler der Demokratie und eine Säule der Meinungsfreiheit und der kulturellen Vielfalt;
  • Fernsehen informiert, bildet und lädt die Zuseher laufend ein, über die Wände ihrer Wohnzimmer hinauszublicken;
  • Fernsehen macht Inhalte sichtbar und unterstützt die Fundraising-Aktionen vieler Wohltätigkeitsorganisationen;
  • Fernsehen erzeugt ein Gefühl der Einheit, indem es die Werte und die Ethik von Sport transportiert und gesunde Rollenmodelle vorgibt;
  • Als Motor der Multimedia-Welt von morgen erfindet sich das Fernsehen ständig neu, während es die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Gesellschaft vorwegnimmt und sich ihnen anpasst.
    Quelle: www.worldtelevisionday.tv
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