Havas Group erzielt spürbares Wachstum
In Europa ging das organische Wachstum im Gesamtjahr um 0,4 Prozent und im vierten Quartal sogar um - gemessen am Gesamtjahr und den vorhergehenden Quartalen des Wirtschaftsjahres - atypische minus 3,2 Prozent zurück. Dieser Wachstumseinbruch, nach einem wachstumspositiven ersten Halbjahr 2012, ist dem kontinentalen Europamarkt anzulasten, da Havas in Großbritannien von Oktober bis Dezember noch ein Plus an organischem Wachstum von 1,7 Prozent lukrieren konnte. Frankreich und die von der Gruppe als "Rest Europas" titulierte Marktregion generierten im vierten Quartal 4,1 und 4,8 Prozent negatives Wachstum.
Das eingangs erwähnte, positive Wachstum der Gruppe kommt, wie ein hinlänglich bekanntes Bild des globalen Werbemarktes zeigt, aus Nordamerika und den nicht-gesättigten Märkten, die Havas als "Rest of the World" zusammenfaßt.
Als Netto-Neugeschäft weist die Gruppe eine Billing-Volumen von 1,68 Milliarden Euro und einem damit verbundenen Zuwachs gegenüber 2011 um 22 Prozent aus. Dazu gehören beispielsweise eine Data-Etat von Unilever oder unter anderen die Aufträge von Louis Vuitton, Deezer, Osram, etc. über verschiedene Kommunikationsaufgaben hinweg.
Im Neugeschäftvolumen der Havas Media Group gehört der Etat der Optikerkette Pearle, der bei Arena Media Austria gemanagt wird.
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