Google macht 43,6 Milliarden Dollar Werbe-Umsatz

Larry Page schließt mit dem Werbe-Milliarden-Konzern zwei weitere Wachstumsperioden 2012 ab. (c: 9to5google.com)
intGoogle Inc. veröffentlichte das Betriebsergebnis für das vierte Quartal 2012 und für das Wirtschaftsjahr 2012. Der Konzern steigerte in beiden Berichtsperioden gegenüber den vorjährigen Vergleichszeiträumen seine Werbeumsätze. Im Quartalsvergleich wuchs der Werbeerlös von 10,2 auf 12,1 und im Jahresvergleich von 36,5 auf 43,7 Milliarden US-Dollar. Das Werbegeschäft ist für 95 Prozent des Konzern-Umsatzes verantwortlich. Der Netto-Gewinn von Google stieg im vierten Quartal nur geringfügig und mit dem beendeten Wirtschaftsjahr nach 9,7 Milliarden Dollar im Jahr 2011 auf 10,7 Milliarden Dollar.

Larry Page, CEO des Konzerns, kommentiert den Jahresabschluß so: "Der Konzern-Umsatz stieg im Jahresvergleich um 36 Prozent und von Quartal zu Quartal um 8 Prozent. Außerdem überschritten wir die 50-Millarden-Dollar-Umsatz-Marke erstmals."

89 Prozent des konsolidierten Umsatzes im vierten Quartal entfallen auf das Google-Kerngeschäft Werbung und Anderes. 11 Prozent kommen von Motorola. Der Google Sites-Umsatz also die Werbewirtschaft aller eigenen Werbeträger brachte im vierten Quartal 2012 8,64 Milliarden Dollar oder 67 Prozent des Konzern-Umsatzes. Dieser Erlösstrom wuchs um 18 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2011.

Die Google Network Revenues, das im weitesten Sinne das AdSense-Geschäft umfasst, brachte 3,44 Milliarden Dollar oder 27 Prozent des Konzern-Umsatzes ein. Hierin schlägt sich ein 19-Prozent-Zuwachs dieses Erlösstroms, dem vorjährigen Vergleichsquartal gegenübergestellt, nieder.

Das Volumen der sogenannten Traffic Acquisition Costs, jene Summe die Google an die unzähligen Partner ausschüttet, die auf irgendeine Weise als Affiliates Nutzung für Google generieren, stieg von 2,45 auf 3,08 Milliarden Dollar im Quartal an. 2,44 Milliarden Dollar ging direkt an Network-Partner des Konzerns. 634 Millionen Dollar wurden für weitere Distributions- und Traffic-Generierungsleistungen ausbezahlt.

Google macht 43,6 Milliarden Dollar Werbe-Umsatz

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